POSTFIX: Unzustellbare Mails-Wie bekommt man Benachrichtigu?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
juliangguenther
Posts: 16
Joined: 2003-09-15 04:06

POSTFIX: Unzustellbare Mails-Wie bekommt man Benachrichtigu?

Post by juliangguenther » 2003-09-21 03:55

Hallo,

also diese Postfix Geschichte raubt mir echt die letzten Nerven, ich hätte nie gedacht, dass das so aufwändig ist (arbeite da nun schon zwei Wochen ständig dran).

Folgendes Problem: Ich möchte, dass wenn einer meiner Nutzer aus dem internen Netzwerk (192.168.0.0/24) eine Email an einen internen Nutzer versendet, dieser jedoch nicht exisitert, der Ersteller der Nachricht per Email über dieses Problem benachrichtigt wird.

Das geht bis jetzt leider nicht, sondern:

Wenn ich mit Outlook eine Mail and einen nicht-existenten User in meiner Domain sende (soll das Szenario darstellen wie wenn man sich vertippt hat), dann bekomme ich von Postfix folgendes zurückgeliefert:

Code: Select all

RCPT TO: <sdfsdaflklsfd@mail.local>
450 <sdfsdaflklsfd@mail.local>: User unknown in local recipient table
Aber!! das sehe ich nur mit meinem Paketsniffer (Ethereal).
Das wird mir nichtmal irgendwo in Outlook angezeigt. Die Mail verschwindet damit im Nirgendwo, bzw. sie kommt ja nichtmal an, da ja mit 450 Error abgebrochen. Aber ich werde absolut nicht darüber informiert, das gibts doch nicht?! In Outlook sieht das so aus als sei die Mail angekommen.

Wer weiss da Rat? Wie kann von den lokalen Usern die Mails in dem Falle erstmal annehmen und dann dann eine Fehlermeldung per Email versenden, jedoch für die externen User genau so eine Fehlermeldung zu generiren.


(Das absolut "super krasse" ist ja, dass das bei gmx.de genauso zu schein seint. Wenn ich deren Server nicht als Relay für eine fremde Domain nutze und über meinen dortigen Account eine E-Mail an einen nicht existenten GMX Nutzer per SMTP sende, verschwindet die genauso!!! Krass, hätte ich nie gedacht.
Wenn man über das Webinterface versendet, dann bekommt man eine Fehlermeldung per Email.)

Also wer hat da ein paar gute Tips parat wie man dieses Problem lösen kann?

Super vielen Dank
Julian

derkopp
Posts: 32
Joined: 2003-05-07 10:15

Re: POSTFIX: Unzustellbare Mails-Wie bekommt man Benachrichtigu?

Post by derkopp » 2003-09-21 13:44

Sicher, dass du eine (die richtige) Antwortadresse bei Outlook eingestellt hast?

oliver
Posts: 68
Joined: 2002-09-20 09:38
Location: Norderstedt

Re: POSTFIX: Unzustellbare Mails-Wie bekommt man Benachrichtigu?

Post by oliver » 2003-09-23 13:19

Meinst Du sowas?
This is the Postfix program at host XXXX.pureserver.info.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<blablubb@domain.tld>: unknown user: "blablubb@domain.tld"
Ich bekomme solche Meldungen wenn ich Mails an ein Postfach schicke das nicht existiert!