Spam Check und Weiterleitung ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dimaki
Posts: 66
Joined: 2002-11-07 14:45

Spam Check und Weiterleitung ?

Post by dimaki » 2003-09-18 10:04

Hallo zusammen,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch. :?
Ich hab in meinen .qmail-files einen Spam-Check über

Code: Select all

|/var/qmail/bin/preline /usr/bin/maildrop /www/vpopmail/etc/mailfilter
realisiert.
Jetzt würde ich aber gerne eine Weiterleitung für dieses Postfach einrichten. Ist das möglich, dass die Mails erst auf Spam geprüft werden und dann ggf. weitergeleitet werden?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke!

deta
Posts: 64
Joined: 2003-09-17 12:09

Re: Spam Check und Weiterleitung ?

Post by deta » 2003-09-18 11:18

genau an diesem Problemchen arbeite ich auch!
Arbeitest du auch mit Spassassassin ?

cu deta

dimaki
Posts: 66
Joined: 2002-11-07 14:45

Re: Spam Check und Weiterleitung ?

Post by dimaki » 2003-09-18 13:49

ja, schon.
Aber wenn ich Deinen anderen post richtig verstehe, versuchst Du das mit maildrop direkt zu machen.
Das will ich aber lieber nicht.
Ich würde das gerne direkt in der .qmail-Datei machen.

Normalerweise legt mein filter script die zugelassenen Mails in dem jeweiligen Ordner ab. Nun hätte ich aber gerne, dass es die Mails an eine externe Adresse weiterleitet. Das sollte aber nicht im Filter script definiert sein, da ich das global verwende.

Also quasi eine .qmail-Datei der Form:

Code: Select all

|/var/qmail/bin/preline /usr/bin/maildrop /www/vpopmail/etc/mailfilter
&externe-mail-addresse@domain.xyz
Aber so funktioniert das noch nicht. Die Weiterleitung wird ignoriert.
:(

Hat da jemand eine Idee?