Webmail Attachment Grösse ändern?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ccb100
Posts: 32
Joined: 2002-04-23 18:10

Webmail Attachment Grösse ändern?

Post by ccb100 » 2003-09-17 10:52

Hallo,

ich nutze relativ oft den Webmailer von Confixx. Heute konnte ich
leider eine Bilddatei nicht runterladen weil als Fehler kam:

Attachment-Groesse ueber Limit 400000!

Daher konnte ich die Datei nicht runterladen. Wo wird bei Webmail
die Attachement Grössenbeschränkung eingetragen?

Hinweis wäre nett.

Gruss,
ccb

ccb100
Posts: 32
Joined: 2002-04-23 18:10

Re: Webmail Attachment Grösse ändern?

Post by ccb100 » 2003-09-17 11:03

Hat sich erledigt. Danke.

ccb100
Posts: 32
Joined: 2002-04-23 18:10

Re: Webmail Attachment Grösse ändern?

Post by ccb100 » 2003-09-17 11:12

Leider doch noch ein Problem.
Ich habe in der Webmail.conf die Werte geändert.
Leider schert sich Webmail da leider nicht drum. Ich bekomme weiterhin die gleiche Meldung. Selbst ein Reboot des Rechners nach der
Ã?nderung war ohne Erfolg. Woran kanns liegen?

Gruss,
ccb

dippe
Posts: 21
Joined: 2003-07-06 11:38
Location: Reichelsheim/Odenwald

Re: Webmail Attachment Grösse ändern?

Post by dippe » 2003-09-17 17:21

Folgendes habe ich mal über einen Link hier irgendwo :? im Forum gefunden:

In der main.cf von postfix am Ende(!) eingefügt, hat das bei mir geholfen

# Grosse Mails
# max. Groesse einer Mail 50MB
message_size_limit = 50000000
# max. Groesse einer Mailqueue 100MB
mailbox_size_limit = 100000000
# min. freier Plattenplatz 250MB
queue_minfree = 250000000

Ich glaube (oh Gott), Dein Problem könnte message_size_limit sein.
Die anderen Variablen habe ich so verstanden, dass mailbox_size_limit die Gesamtgröße des Postfachs angibt und queue_minfree dafür sorgt, dass immer genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist, damit während des Empfangs von großen Mails (Anhängen) auch die Temporärdateien genügend Platz finden. queue_minfree also immer mindestens doppelt so groß wählen wie mailbox_size_limit.

Da ich mich noch als Newbie sehe und vieles noch nicht so genau kapiert habe, probier das mal bitte aus und poste mal, ob's gefunzt hat. :wink: