Auch Internal Server error bei CGI

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Post Reply
mysticc

Auch Internal Server error bei CGI

Post by mysticc »

Hi zusammen.

Hab ich auch ein Problem mit falschen Berechtigungen? Hab schon einiges geschmökert in den Suchergebnissen, aber so recht weiß ich nir nicht selber zu helfen, außer daß es wohl mit den Berechtigungen zu tun haben könnte? Aufgerufen wird http://www.mysticc.de/cgi-bin/sysinfo.cgi

Habe die denke ich relevanten Zeilen der 2 error-logs mit gepostet

suexec.log

[2003-09-16 21:01:47]: info: (target/actual) uid: (mysticc/mysticc) gid: (www/www) cmd: sysinfo.cgi
[2003-09-16 21:01:47]: error: command not in docroot (/home/m/mysticc.de/public_html/cgi-bin/sysinfo.cgi)

error_log

[Tue Sep 16 20:31:40 2003] [error] [client 82.82.51.42] Premature end of script headers: /home/m/mysticc.de/public_html/cgi-bin/sysinfo.cgi
[Tue Sep 16 20:31:44 2003] [error] [client 82.82.51.42] attempt to invoke directory as script: /home/m/mysticc.de/public_html/cgi-bin

[Tue Sep 16 21:01:47 2003] [error] [client 82.82.51.42] Premature end of script headers: /home/m/mysticc.de/public_html/cgi-bin/sysinfo.cgi

Danke fürs mal "drüber schauen"
Aber dieses CGI-Gefrickele is als Newbie echt ne mühsame Geschichte.

C:-)nny
wirsing

Re: Auch Internal Server error bei CGI

Post by wirsing »

Da liegt der Hase im Pfeffer:
Mysticc wrote: suexec.log

[2003-09-16 21:01:47]: error: command not in docroot (/home/m/mysticc.de/public_html/cgi-bin/sysinfo.cgi)
Und dann mach mal suexec -V und schau dir http://httpd.apache.org/docs/suexec.html#model, insbesondere Punkt 13 an.
mysticc

Post by mysticc »

Diese Zeile is mir auch schon ins Auge gestochen.

Ich hab nun auf dem Standardserver und allen virtuellen Servern das Dokumentenroot auf (/home/m/mysticc.de/public_html/ gesetzt, aber suexec -V bringt folgendes, und CGI läuft immer noch nicht.
Ich dreh wohl an den falschen Stellen?

h1113:/usr/sbin # suexec -V
-D DOC_ROOT="/srv/www/htdocs"
-D GID_MID=96
-D HTTPD_USER="wwwrun"
-D LOG_EXEC="/var/log/httpd/suexec.log"
-D SAFE_PATH="/bin:/usr/bin"
-D UID_MID=96
-D USERDIR_SUFFIX="public_html"
h1113:/usr/sbin #

suexec.log hat auch nich immer den gleichen Fehler:

error: command not in docroot (/home/m/mysticc.de/public_html/cgi-bin/sysinfo.cgi)

--> ???
mysticc

Post by mysticc »

Tja, der Strato-Support weiß auch nicht so recht woran es liegt, die haben ich das -cgi und die Fehlermeldung schicken lassen um es nachzustellen.
Dabei ist das doch sicher keine große Sache,...wenn man weiß wo man drehen muß. ;-)

Wie bekomm ich denn das doc root von suexec geändert?
Ich denke da ist doch das Problem,. oder?

Danke.
Conny
dodolin

Post by dodolin »

Wie bekomm ich denn das doc root von suexec geändert?
Lies dir den Link von wirsing durch: Durch neukompilieren. Meine Herrn, das hatten wir gerade vor wenigen Tagen erst hier im Forum! Liest denn keiner mehr alte Beiträge oder bemüht die Suche?
mysticc

Post by mysticc »

Danke, das habe ich schon befürchtet, denn ich habe den Link durchgelesen.

Aber ihr, die ihr schon lange macht was ihr macht vergeßt leider oft, daß diese Howtos etc für einen Newbie oft nur bedingt tauglich sind, davon abgesehn, daß sie sehr anstrengend zu lesen sind, und erst recht wenn man nicht so recht weiß nach was man suchen soll.
Da freut man sich über einen Hinweis, "dreh mal da, oder dreh mal dort" anstatt nur einen Hinweis wie den deinen zubekommen.

Zum Beispiel wäre ein ein Tip von dir z.B. , dieser Pfad /home/m/mysticc.de/public_html/ müßte bei dir bei suexec -V als doc-root erscheinen damit es funzt sehr viel hiflreicher als nur "lies"

Denn wenn ich mir alle Dokus einfach nur selber durchlese, da brauch ich kein Forum mehr.

Diese Dokus sind in erster Linie hilfreich um sich dann tiefer reinzuknien, um zu verstehen was da tatsächlich passiert etc..., bzw. wenn ich eh schon ein größeres Wissen habe,..... denke ich.
Aber für nen Newbie reichen die alleine nicht. Da braucht man dann eben etwas Hilfestellung wo man nachschauen muß, wie eben der Hinweis von Wirsing, "Link und Punkt 13 beachten". Dewswegen "weiß" ich ja nun auch im groben was falsch läuft.

Aber diese Kommentare "liest denn keiner " .. "hatten wir doch schon" bloße Linkverweise und ähnliches sind dagegen echt wenig hilfreich,..eher kontraproduktiv.
Dann kannst du ja gleich einfach nur noch ne Linksammlung anbieten...dann bleiben die Newbies gewiß immer Newbies.

Wenn du mein Posting aufmerksam gelesen hättest, so wäre dir auch klar gewesen, daß ich die Hilfe bemüht habe, und den Link gelesen habe.

Komm mal runter von deinem hohen Roß.
Denk einfach mal zurück als du mit Linux angefangen hast,... oder hast du das verdrängt.

Sorry, aber bei einer solchen Art der Moderation geht mir der Hut hoch.

Last edited by mysticc on 2003-09-18 16:17, edited 1 time in total.
mysticc

Post by mysticc »

Ich habe nun testhalber suexec disabled,... und das cgi läuft :-)

Welche negativen Auswirkungen hat es für mich auf suexec zu verzichten?
Laut der Doku auf http://httpd.apache.org/docs/suexec.html sollte es doch eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn ich als Wiederverkäufer auftrete und mein Kunden eigene CGIs verwenden dürfen, ...damit die Sache etwas sicherer wird.

Dieser Server ist aber nur für mich alleine gedacht.
Dann kann ich doch erstmal auf suexec verzichten?
Habe ich das eingiermaßen richtig interpretiert?

Sorry, aber ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit diesen Themen.

Danke.
Conny
mysticc

Antwort: Für alle Rookies die da...

Post by mysticc »

evtl. auch mal drüber stolpern.

SUEXEC könnt ihr wenn ihr der einzige Nutzer eures Rootservers seid, also kein Webhosting für Kunden betreibt auch deaktivieren, einfach umbenennen.

Gruß
thegateway

Post by thegateway »

und wie isses nu für wiederverkäufer / Webhoster die 43 kunden haben die CGI wollen ? tzsss *g*

Also ich habe das halbe borad nach diesem cgi fehler abgesucht alles was einigermaßen bei rauskahm war das ich wohl suexec kompelieren muss auf den neuen pfad von den kunden ?!?!? aber irgendwie scheints wohl noch keiner gebacken zu bekommen mal ne hilfreiche . . .

Du musst das tun und das tun da was einfügen damits geht

zu erstellen

MHHHHHHH

Danke trozdem *g*
dodolin

Post by dodolin »

@Thegateway: Gibts ein Problem? ;)
Dann poste doch mal Logs... ansonsten kann man wohl auch dir nur den Link zur suexec-Doku nahelegen. *schulterzuck*
thegateway

Post by thegateway »

nöö wie könnte es nur probleme geben *gg*

anstatt das 1und1 ma ihre server standartmäßig mit cgi versieht aber nöö

Hier die bekannten logs

[2004-02-03 18:27:58]: info: (target/actual) uid: (web18/web18) gid: (ftponly/ftponly) cmd: printenv.cgi
[2004-02-03 18:27:58]: emerg: cannot get docroot information (/srv/www/htdocs)

Cgis gehn ned wirklich *g* bin grad dabei suexec auseinander zu nehmen damit dieser doc root endlich anders ist auf welchen Pfad muss ich das machen oder kennst du ne einfache, andere lösung ?

Danke
thegateway

Post by thegateway »

nöö wie könnte es nur probleme geben *gg*

anstatt das 1und1 ma ihre server standartmäßig mit cgi versieht aber nöö

Hier die bekannten logs

[2004-02-03 18:27:58]: info: (target/actual) uid: (web18/web18) gid: (ftponly/ftponly) cmd: printenv.cgi
[2004-02-03 18:27:58]: emerg: cannot get docroot information (/srv/www/htdocs)

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@c4y.org and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

http://web18.c4y.org/cgi-bin/printenv.pl
Cgis gehn ned wirklich *g* bin grad dabei suexec auseinander zu nehmen damit dieser doc root endlich anders ist auf welchen Pfad muss ich das machen oder kennst du ne einfache, andere lösung ?

Danke
dodolin

Post by dodolin »

auf welchen Pfad muss ich das machen oder kennst du ne einfache, andere lösung ?
Einfach: Alle CGIs unterhalb des jetzigen DocRoot (/srv/www/htdocs) legen. -> CGI funzt.
Anderer Weg: Herausfinden, was du als DocRoot gerne haben willst (deine bisherigen Logs geben das nicht her, steht wohl im error.log...) und dann einen neuen Apache/suexec bauen mit dem richtigen DocRoot.
Nicht zuletzt: Forum durchsuchen, das wird langsam zur FAQ.
thegateway

Post by thegateway »

erklärst du mir auch wie ich das mit 43 Kunden anstellen soll ??

ich brauch cgi in /home/www/webxx/html/cgi-bin/

und das 43 mal *g

soll ich denen mal eben unter root nen ftp anlegen ? lol

und zur faq, aber nur langsam *ggg*
mmg-media

Post by mmg-media »

1und1 versieht standardmäßig die server mit cgi und einer angepassten apache version für /home/www

ich tippe mal darauf das du einfach geupdatet hast und dir dabei den apache vermurkst hast ;)
das ist wohl eher deine schuld als die von 1und1 :lol:

kompiliere dir den apache neu mit dem korrekten pfad, standard ist er auf /srv/www......
Post Reply