suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by r00ty »

kennst das jemand ?
hab grad suPHP draufgeschmissen und bekomm jetzt bei meinem
PHP-Nuke:

Code: Select all

You can't access this file directly...
im Netz hab ich so schlaue anworten wie 'register_globals on' und 'safe_mode off' gefunden, das hat aber alles nix gehofen ? Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
silentfog
Posts: 55
Joined: 2003-09-16 03:39

Lesen ... und ... suchen ...

Post by silentfog »

s4fuser
Posts: 136
Joined: 2003-06-01 01:22

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by s4fuser »

Also der Link hat aber mit der Frage überhaupt nichts zu tun. Dort wird einem DAU erklärt, wie man in PHP-Nuke Module aufruft.

Ich gehe davon aus, dass r00ty damit keine Probleme hat.
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by r00ty »

nun ja, nun habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Problem gemacht:
sobald ich mein suphp anschalte
gibt

$_SERVER['PHP_SELF']
bzw.
$PHP_SELF

leider nicht mehr den richtigen Wert wieder - und das gibt beim PhpNuke natürlich Probleme.

kennt das jemand ?
(liegt das vielleicht daran, dass ich php immernoch als modul laufen habe zusätzlich zu suphp ?)
silentfog
Posts: 55
Joined: 2003-09-16 03:39

Dann hätte er wohl die Frage konkretisieren sollen ... ;)

Post by silentfog »

Dann hätter er wohl die Frage konkretisieren sollen ... :wink:

Bei phpNuke gibt es einfach sehr viele mögliche Fehlerquellen, daß mein 'Link' eigentlich ein 'Wink' war, diese Frage vielleicht besser in einem auf die Software spezialisierten Forum zu erörtern - OK ?

Ansonsten - mit 'Dau' hatte es von meiner Seite nichts zu tun :evil:

SF
s4fuser
Posts: 136
Joined: 2003-06-01 01:22

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by s4fuser »

Also ich fand die Frage eigentlich konkret und eindeutig genug.

Er hat keine Probleme mit der Meldung "You can't access...", weil er ein eigenes Modul geschrieben hat, dieses aber falsch aufruft.
Sondern er bekommt diese Meldung bei einem PHP-Nuke, das vorher problemlos lief und nach der Installation von suPHP plötzlich nicht mehr.

Und den Link von Dir habe ich mir durchgelesen. Dort wird, wie schon gesagt, einem DAU erklärt, wie man in PHP-Nuke Module per Link aufruft.
Das "DAU" hatte nichts mit Dir zu tun, aber das hättest Du auch sehen können, wenn Du den Satz gelesen hättest. Daher verstehe ich Dein evil-smily nicht. :?

Und wie Du an seiner Antwort vielleicht erkennen kannst, liegt der Fehler nicht unbedingt bei PHP-Nuke.

@r00ty:
Was liefert denn $PHP_SELF bei Dir jetzt, wenn Du es mal zusammen mit der Fehlermeldung ausgeben lässt?
silentfog
Posts: 55
Joined: 2003-09-16 03:39

Genau :)

Post by silentfog »

Genau das meinte ich auch.

Das 'evil'chen' bezog sich auf DAU, da ich diesen Begriff nicht mag.
Jeder der Fragen stellt, ist mir IMHO willkommen - ich frage ja selbst viel :)

@r00ty welche version von phpnuke fährst Du ?

SF
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by r00ty »

phpNuke-Version: keine Ahnung - einmal installiert und jetzt spontan die Version nicht gefunden
aber es liegt ganz sicher am PHP & suPHP:

ich hab nen Script:

Code: Select all

<? 
echo  "_SERVER[PHP_SELF]: ".$_SERVER['PHP_SELF']."<br>";
echo  "PHP_SELF: ".$PHP_SELF."<br>";
?>
jeweils im Verzeichnis / und im /test/ aufgerufen - einmal mit und einmal ohne suPHP. Das Ergebniss ist echt krazz....

/ - und mod_php:
_SERVER[PHP_SELF]: /self.php
PHP_SELF: /self.php
/test/ - und mod_php:
_SERVER[PHP_SELF]: /test/self.php
PHP_SELF: /test/self.php
/ - und suphp:
_SERVER[PHP_SELF]: : PHP/4.3.1
PHP_SELF: : PHP/4.3.1
/test/ - und suphp:
_SERVER[PHP_SELF]:
PHP_SELF:
im Php-Nuke steht:

Code: Select all

if (!eregi("modules.php", $_SERVER['PHP_SELF'])) {
    die ("You can't access this file directly...");
} 
da stirbt er natürlich zwangsweise mit suphp
silentfog
Posts: 55
Joined: 2003-09-16 03:39

Hmm...

Post by silentfog »

Hmm...

was hast Du als php_self Wert im ENV über phpinfo drinstehen?
s4fuser
Posts: 136
Joined: 2003-06-01 01:22

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by s4fuser »

Was sagt denn suPHP, wenn Du die Konstante __FILE__ verwendest? Da müsste dann zwar der Pfad mit drinstehen, aber das macht ja nichts.
silentfog
Posts: 55
Joined: 2003-09-16 03:39

ab 6.5

Post by silentfog »

Also ab v6.5 wird der Dateiname mit $_SERVER['PHP_SELF'] in allen Modulen festgestellt.

Das Script, das Du aufgrufen hat gibt Dir keine Werte zurück über test/ - und suphp.

Du müsstest wahrscheinlich dann den Wert im Script übergeben, und am Ende $_SERVER['PHP_SELF'] = $_ENV['DeinenEnvWert']; einfügen.

Weitergrübel ...

SF
majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by majortermi »

Was steht denn PHP_SELF, wenn du PHP als CGI, aber ohne suPHP verwendest?
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by arty »

Hi,

PHP 4.3.0 und PHP 4.3.1 haben einen Bug in Bezug auf $_SERVER["PHP_SELF"]. Ein Update auf 4.3.2 oder 4.3.3 löst dein Problem. Desweiteren hättest du das auch mit einer einfachen Suche auf http://bugs.php.net selber rausfinden können.

bye
arty
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by r00ty »

hmm bin ich zu blind oder steht es nicht auf der Page ?
ich find den bug nicht im oben genannten Link
s4fuser
Posts: 136
Joined: 2003-06-01 01:22

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by s4fuser »

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by r00ty »

danke - und wie hast du gesucht ?
s4fuser
Posts: 136
Joined: 2003-06-01 01:22

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by s4fuser »

Dreimal darfst Du raten.
Nach PHP_SELF. :wink:
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: suPHP & PHPNuke: You can't access this file directly...

Post by r00ty »

nicht schlecht, darauf wär ich nie gekommen :roll:

beim zweiten Anlauf hab selbst ich es geschafft :!:

danke nochmals