vsFTP auf ProFTPd umstellen
vsFTP auf ProFTPd umstellen
Hallo alle zusammen!
Da ich mich nicht so super mit der Linuxkiste auskenne und noch stark am lernen bin frage ich lieber mal euch Könner, bevor ich noch einen Fehler mache und mein Server gar nicht mehr funktioniert! ;)
Ich habe einen 1&1-RootServer mit SuSe 8.1 und den Standard-FTP vsFTP.
Nun möchte ich meinen vsFTP auf ProFTPd umstellen, nur wie?
Was muss ich tun/beachten damit alles reibungslos über die Bühne geht?
mfg,
DivDax
Da ich mich nicht so super mit der Linuxkiste auskenne und noch stark am lernen bin frage ich lieber mal euch Könner, bevor ich noch einen Fehler mache und mein Server gar nicht mehr funktioniert! ;)
Ich habe einen 1&1-RootServer mit SuSe 8.1 und den Standard-FTP vsFTP.
Nun möchte ich meinen vsFTP auf ProFTPd umstellen, nur wie?
Was muss ich tun/beachten damit alles reibungslos über die Bühne geht?
mfg,
DivDax
Re: vsFTP auf ProFTPd umstellen
ich mein meine Antwort hilft dir nicht wirklich weiter, aber warum in aller Welt willst du das umstellen ?
Ganz einfach, weil vsFTP kein site2site transfer unterstützt und ich das benötige. ;)
Nein. Du loggst dich einfach per ssh auf deinem Server ein und machst das von da aus.DivDax wrote:Ganz einfach, weil vsFTP kein site2site transfer unterstützt und ich das benötige. ;)
Und site2site oder FXP oder wie du es nennen willst ist evil.
Das ist mir klar das man das per SSH machen muss! ;)wirsing wrote:Nein. Du loggst dich einfach per ssh auf deinem Server ein und machst das von da aus.DivDax wrote:Ganz einfach, weil vsFTP kein site2site transfer unterstützt und ich das benötige. ;)
Und site2site oder FXP oder wie du es nennen willst ist evil.
Soweit kenn ich mich dann schon aus.
Die Frage ist nur wie? Und vorallem was ist dabei zu beachten?
Wäre super wenn mir jemand Antworten auf meine Frage gibt.
Denn Meinungen oder anderes kann ich nicht gebrauchen ;)
ja watt nu ???
du logst dich per ssh auf deinem Server ein
nimmst dann
und machst ne Verbindung zu dem gewünschten Server auf..
dann holst du dir die Daten mitoderoder schickst die per oderan den gewünschten Server...
ganz easy
alternativ tuts auch der Minight Commander (MC) - der kann auch Unterverzeichnisse kopieren
du logst dich per ssh auf deinem Server ein
nimmst dann
Code: Select all
ftpdann holst du dir die Daten mit
Code: Select all
getCode: Select all
fgetCode: Select all
putCode: Select all
fputganz easy
alternativ tuts auch der Minight Commander (MC) - der kann auch Unterverzeichnisse kopieren
Es scheint wohl leider keine zu verstehen. :(
Schon alleine der Titel sagt alles aus...
Schon alleine der Titel sagt alles aus...
-
captaincrunch
- Userprojekt

Und wo ist das Grundproblem dabei ? Wenn du das denn unbedingt willst, hau halt vsftpd runtre, und installier den proftpd. Was anderes willst du doch ohnehin nicht hören ?!? ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Genau das ist das was ich will! ;)
Das Problem liegt nur darin, das ich ein totaler "Frischling" in Sachen Linux bin.
Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe um das problemlos über die Bühne zu bringen. ;)
Das Problem liegt nur darin, das ich ein totaler "Frischling" in Sachen Linux bin.
Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe um das problemlos über die Bühne zu bringen. ;)
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ohne dir jetzt zunahe treten zu wollen : in den ganzen Tagen, die die Frage hier schon online ist, hätten andere schon die gesamte Doku zu beiden Daemons durch, und hätten diese Frage schon ganz von selbst beantwortet ... ;)Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe um das problemlos über die Bühne zu bringen
Zurück zum Thema : der (einzige (?)) Vorteil von proftp gegenüber dem vsftpd ist seine Flexibilität besonders in punkto Authentifizierung (User per MySQL, et. pp.), daher wird es wohl kaum Probleme geben, den umzustellen.
DebianHowTo
Ich habe damit aber ein Problem, den FTP umzustellen, da ich total er Anfänger in Sachen Linux bin.
Wenn ich wüsste wie ich den FTP umzustelen habe, würde ich hier nicht um Hilfe bitten. ;)
Wenn ich wüsste wie ich den FTP umzustelen habe, würde ich hier nicht um Hilfe bitten. ;)
hmmm, wie wärs wenn du dir mal lokal ne Linux-Distribution einrichtest und es dort einfach mal probierst ? Da kann man nicht so viel kaputt machen :)
Anfänger scheinen wohl unerwunscht zu sein...
Die Hilfsbereitschaft der User hier ist nicht gerade hoch! Für was das Forum überhaupt?
Die Hilfsbereitschaft der User hier ist nicht gerade hoch! Für was das Forum überhaupt?
DivDax wrote:Anfänger scheinen wohl unerwunscht zu sein...
die hilfsbereitschaft ist hier sehr hoch wen man etwas eigeninitiative mitbringt
es wird dir sicher keiner vorkaufen welhcen befeh du nacheinander eingeben musst.
In den Dokus der beiden Ftp Server stehen sehr gute installationsanleitungen.
Hättest du mal in dei FAQ geguckt steht da auch etwas.
Zum anderen ist dsa ein Forum für Rootserver Besitzer die wissen was linux ist. Ein rootserver gehört wie in der entscheidungshilfe steht nicht in hände von totalen neulingen weil dann genau diese Probleme vorkommen!
Sorry aber du musst auch die Leute hier verstehen in der letzetn zeit häufen sich die posts von leute die sich ohne irgendwelche vorahnug einen rootie geholt haben und jetzt eine schritt für schritt erklärung wollen wie sie bestimmte sachen machen -> spätestens beim 7. post nervt das wie sau, und wir sind schon weit drüber.
Also besser -> daheim nen linux server installen, das ganze testen und dann auf deinem rootie machen.
zu deinem suse -> gib mal yast ein deinstall damit vsftp und install proftpd
dürfte damit nicht wirklich schwer sein.
So und jetzt mach mal und wenn ein Problem hast -> erst ein bisschen sebstprobere evtl im i-net nachgucken bevor hier wieder die post abgeht :)
-
Anonymous
hey ihr! bin ein board-neuling und hoffe, dass ich hier nicht jmd. auf die füße trete, indem ich unabsichtlich irgendwelche regeln missachte o.ä.
hab auch nen 1&1 root-server und find's auch nicht ok, wenn die leute ohne zu große vorahnung einfach so in's "abenteuer suse/linux" stürzen und dann erwarten, dass andere alles richten, wenn man hilfe braucht.
hab genau das gleiche vor wie DivDax .. möchte von vsFTP auf ProFTP (unter SuSe 8.1) umsteigen. ich denke/hoffe, dass ich noch genau die passende doku im i-net finde. mein problem an der sache sind eher die kleinen nebenwirkungen beim wechseln des FTP. was wären denn mögliche probleme? bleiben die bisher angelegten FTP-Benutzer bestehen? was müsste man denn beachten, wenn man einen ftp-server im webhosting-betrieb umstellt?
falls ich jetzt irgendwie ein thema verpasst hab, wo das vielleicht schon erklärt ist, seid bitte nachsichtig. bin auf das thema hier gestoßen, denn das stellt genau mein problem dar.
wär über hilfe echt sehr dankbar und danke schonmal im voraus für die hilfe die hier angeboten wird. ich würde mich echt nicht an euch wenden, wenn ich nicht schon anderes probiert hätte.
ciao und bis bald!
p.s.: hatte bisher nur freunde die debian-pros sind und die sind auf suse nicht so gut zu sprechen *g*
hab auch nen 1&1 root-server und find's auch nicht ok, wenn die leute ohne zu große vorahnung einfach so in's "abenteuer suse/linux" stürzen und dann erwarten, dass andere alles richten, wenn man hilfe braucht.
hab genau das gleiche vor wie DivDax .. möchte von vsFTP auf ProFTP (unter SuSe 8.1) umsteigen. ich denke/hoffe, dass ich noch genau die passende doku im i-net finde. mein problem an der sache sind eher die kleinen nebenwirkungen beim wechseln des FTP. was wären denn mögliche probleme? bleiben die bisher angelegten FTP-Benutzer bestehen? was müsste man denn beachten, wenn man einen ftp-server im webhosting-betrieb umstellt?
falls ich jetzt irgendwie ein thema verpasst hab, wo das vielleicht schon erklärt ist, seid bitte nachsichtig. bin auf das thema hier gestoßen, denn das stellt genau mein problem dar.
wär über hilfe echt sehr dankbar und danke schonmal im voraus für die hilfe die hier angeboten wird. ich würde mich echt nicht an euch wenden, wenn ich nicht schon anderes probiert hätte.
ciao und bis bald!
p.s.: hatte bisher nur freunde die debian-pros sind und die sind auf suse nicht so gut zu sprechen *g*
also per yast sollte der der Wechsel zu proFTP eigentlich reibungslos laufen...
einfach mal ausprobieren
einfach mal ausprobieren
-
captaincrunch
- Userprojekt

Gegenfrage : warum um alles in der Welt will man denn vom vsftpd auf den proftpd umsteigen ?hab genau das gleiche vor wie DivDax .. möchte von vsFTP auf ProFTP (unter SuSe 8.1) umsteigen.
DebianHowTo
-
Anonymous
geht um den "site2site-transfer" per ftp-client. mit vsFTP ist das nicht möglich. 1&1 installiert standardmäßig vsFTP.
ich weiß eben nur nicht, in wie weit der ftp-server (vsFTP) einfluss auf die ftp-benutzer o.ä. hat und ob diese reibungslos von ProFTP übernommen werden.
ich weiß eben nur nicht, in wie weit der ftp-server (vsFTP) einfluss auf die ftp-benutzer o.ä. hat und ob diese reibungslos von ProFTP übernommen werden.
Ich wollte auch von VSFTP zu Proftp umstellen. Warum? Ganz einfach, zusätzliche User in Linux, die ich ordnungsgemäß eingestellt habe, und dabei peinlich genau geachtet habe dass Confixx dem nicht in die quere kommt konnte sich nicht per FTP Einloggen. Habe ca. 5 Wochenenden gebraucht bis ich vor wut Proftp installiert habe. Ging ohne zu meckern (:
Habe einfach das VSFTP gelöscht (RPM Deinstalliert) und den Proftp per RPM installiert. Der Rannte dann auch sofort. Muss nur schauen ob confixx das hinbekommt und dort auch den Traffic misst /:
Habe einfach das VSFTP gelöscht (RPM Deinstalliert) und den Proftp per RPM installiert. Der Rannte dann auch sofort. Muss nur schauen ob confixx das hinbekommt und dort auch den Traffic misst /:
und wenn man sich einen rootie geholt hat kann man das teil doch problemlos "spielend" installieren.. kommt man an einen punkt wo man vielleicht konflikte durch andere installationen hat oder durch zuvieles probieren durch sein nichtwissen...
tip: hier sind so viele how-to's probiert die einfach durch und schreibt euch schritt für schritt selber auf was ihr macht...am ende (nach der 75. neuinstallation) habt ihr die erfahrung und ein how-to was auf euch selbst zugeschnitten ist... dann mit dem hosten anfangen, und wenns probleme gibt weiss man wie man es komplett neu installieren kann...
ich bin da schon recht fortgeschritten und komme bald an die stelle:
wie mache ich ein backup vom allen "userdaten" (täglich) und von allen "systemdaten" (1mal die woche oder nach änderungen)
und vor allem wie spiele ich das nach dem "formatieren" der platte ein das auch alles läuft... (über tips und hints freue ich mich !!)
übrigens: als backup empfehle ich einen seperaten rootie... bei 1und1 z.b. kosten ja bekanntlich 10gb backup speicher 49,- euro... das gleiche wie ein seperater rootie... bei dem dann alle daemons bis auf ssh deinstallieren und dort .. tja.. wie automatisiere ich das damit es auch sicher ist....?!?!
1. remote rechner (backup rootie) ftp'ed per cron job einmal am tag auf den anderen rechner und saugt?
2. hosting rechner packt mit tar und schiebt einmal am tag?
auch hier danke für die tips!
aber um beim thread zu bleiben:
warum nicht proftp... das klingt ja fast so als ob ihr dem nicht traut?
und was habt ihr alle gegen flash fxp ? ist das nur zu gefährlich zu installieren ? (falls man gehackt wird) oder warum sagt man "evil" dazu?
ich bin jetzt eine woche mit dem rootie beschäftigt (und noch fern vom online gehen) und obwohl ich auf dosen ein erfahrener software entwickler in fast allen sprachen bin, ist linux auch für mich eine wirklich sehr gute herrausforderung.
wenn ich jetzt aber neu installieren muss dauert das dank meinem script (und den gesammelten erfahrungen) nur ca. 2-3 stunden... schnell genug..
ich tippe eh schon turbo!! ich liebe shell action!
tom
tip: hier sind so viele how-to's probiert die einfach durch und schreibt euch schritt für schritt selber auf was ihr macht...am ende (nach der 75. neuinstallation) habt ihr die erfahrung und ein how-to was auf euch selbst zugeschnitten ist... dann mit dem hosten anfangen, und wenns probleme gibt weiss man wie man es komplett neu installieren kann...
ich bin da schon recht fortgeschritten und komme bald an die stelle:
wie mache ich ein backup vom allen "userdaten" (täglich) und von allen "systemdaten" (1mal die woche oder nach änderungen)
und vor allem wie spiele ich das nach dem "formatieren" der platte ein das auch alles läuft... (über tips und hints freue ich mich !!)
übrigens: als backup empfehle ich einen seperaten rootie... bei 1und1 z.b. kosten ja bekanntlich 10gb backup speicher 49,- euro... das gleiche wie ein seperater rootie... bei dem dann alle daemons bis auf ssh deinstallieren und dort .. tja.. wie automatisiere ich das damit es auch sicher ist....?!?!
1. remote rechner (backup rootie) ftp'ed per cron job einmal am tag auf den anderen rechner und saugt?
2. hosting rechner packt mit tar und schiebt einmal am tag?
auch hier danke für die tips!
aber um beim thread zu bleiben:
warum nicht proftp... das klingt ja fast so als ob ihr dem nicht traut?
und was habt ihr alle gegen flash fxp ? ist das nur zu gefährlich zu installieren ? (falls man gehackt wird) oder warum sagt man "evil" dazu?
ich bin jetzt eine woche mit dem rootie beschäftigt (und noch fern vom online gehen) und obwohl ich auf dosen ein erfahrener software entwickler in fast allen sprachen bin, ist linux auch für mich eine wirklich sehr gute herrausforderung.
wenn ich jetzt aber neu installieren muss dauert das dank meinem script (und den gesammelten erfahrungen) nur ca. 2-3 stunden... schnell genug..
ich tippe eh schon turbo!! ich liebe shell action!
tom
2 seiten quatsch
habe ja hier im forum wirklich schon viel mitgenommen und auch schon mal etwas beisteuern können. Der Thread hier ist aber wirklich ätzend.
Zum Glück habe ich Gallentropfen in der Nähe ;-((((
Zum Glück habe ich Gallentropfen in der Nähe ;-((((
Nunja, ProFTPd ist halt für seine Sicherheitslücken bekannt - vsftpd dafür, dass bisher noch keine gefunden wurden (weswegen SuSE auch darauf umgestiegen ist)...tommytom wrote:warum nicht proftp... das klingt ja fast so als ob ihr dem nicht traut?
Noch so ne Kleinigkeit, über die ich grad in der vsftpd-FAQ gestolpert bin:
Q) Help! Does vsftpd support FXP?
A) Yes. An FTP server does not have to do anything special to support FXP.
However, you many get tripped up by vsftpd's security precautions on IP
addresses. In order to relax these precautions, have a look in the
vsftpd.conf.5 for pasv_promiscuous (and the less advisable port_promiscuous).
ein Grund, warum ich dringend proftp benötige, ist, dass ich damit andere Logdateienformate hinbekomme, die ich wiederum für das sehr gute statistikprogramm awstats benötige.
So ist das.
Trotzdem habe ich bisher immer noch keine gute Anleitung gefunden, wie ich step by step den vsftpdeinstalliere und proftp einspiele auf einem rootie von 1&1
MichaS.
So ist das.
Trotzdem habe ich bisher immer noch keine gute Anleitung gefunden, wie ich step by step den vsftpdeinstalliere und proftp einspiele auf einem rootie von 1&1
MichaS.
Hi,
geht das nicht mit Yast? Oder einfach rpms runterladen, rpm von vsftp deinstallieren, rpm von proftpd installieren...
geht das nicht mit Yast? Oder einfach rpms runterladen, rpm von vsftp deinstallieren, rpm von proftpd installieren...