[bash] checken ob ein verz. existiert

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
space
Posts: 51
Joined: 2003-07-09 17:20

[bash] checken ob ein verz. existiert

Post by space »

sorry leute mein gehirn lässt mich gerade im stich, wie kann ich schon wieder mit der bash checken ob ein verzeichniss noch existiert?

ich habe eine datei wo verzeichnisse drinnen stehen, die bash soll nun prüfen ob das verzeichniss noch exisitert....

ich brauche nur den einen befehl


thx für schnelle hilfe
darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: [bash] checken ob ein verz. existiert

Post by darkspirit »

"man test" ;)
space
Posts: 51
Joined: 2003-07-09 17:20

Re: [bash] checken ob ein verz. existiert

Post by space »

na das nenn ich doch mal fix :-D

THX! problem gelöst!
space
Posts: 51
Joined: 2003-07-09 17:20

Re: [bash] checken ob ein verz. existiert

Post by space »

falls mal einer das selbe problem hat und sich fragt warum test nichts liefert (kein resultat), folgendemassen klappts: [ -f "/etc/sali" ] && echo "ok file ist noch da", hier noch ein kleines test scriptchen (mein experimentier script)

Code: Select all


if [ -f "/data/array2/${verz}/file" ]; then

	echo "ja isch da"; else

	echo "nei isch weg!!!"
fi
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: [bash] checken ob ein verz. existiert

Post by captaincrunch »

Der Test für ein Directory wäre aber -d (wobei ein Directory im weitesten Sinne aber natürlich auch ein File ist, daher geht's auch per -f)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc