Was seid ihr von Beruf?
Was seid ihr von Beruf?
Hallöle,
wie der topic schon sagt würd es mich interessieren, was ihr so von beruf seid. nett wär auch noch ne kleine beschreibung was ihr da so hauptsächlich macht
der hintergrund: ich möchte nächstes jahr ne ausbildung anfangen und bin im moment noch hin und her gerissen welchen beruf ich wählen soll.. weil sich irgendwie alles gleich anhört wenn man sich die berufsbeschreibungen durchliest.. also so spontan tendiere ich zu:
fachinformatiker systemintegration
it-system-kaufmann
it-kaufmann
it-systemelektroniker
was ich machen will is irgendwas in richtung it.. genialerweise in nem rz oder halt irgendwie server verwalten, reinrichten... also so in richtung rootforum :D oder halt allgemein irgendwas mit vernetzten systemen und rechnern.. irgendwie schwer zu erklären :D aber denk ma ihr wisst was ich mein.. wie auch immer... bin für eure antworten dankbar
wie der topic schon sagt würd es mich interessieren, was ihr so von beruf seid. nett wär auch noch ne kleine beschreibung was ihr da so hauptsächlich macht
der hintergrund: ich möchte nächstes jahr ne ausbildung anfangen und bin im moment noch hin und her gerissen welchen beruf ich wählen soll.. weil sich irgendwie alles gleich anhört wenn man sich die berufsbeschreibungen durchliest.. also so spontan tendiere ich zu:
fachinformatiker systemintegration
it-system-kaufmann
it-kaufmann
it-systemelektroniker
was ich machen will is irgendwas in richtung it.. genialerweise in nem rz oder halt irgendwie server verwalten, reinrichten... also so in richtung rootforum :D oder halt allgemein irgendwas mit vernetzten systemen und rechnern.. irgendwie schwer zu erklären :D aber denk ma ihr wisst was ich mein.. wie auch immer... bin für eure antworten dankbar
Re: Was seid ihr von Beruf?
Hi,
nach meinem Realschulabschluss lerne ich zur Zeit technischer Assistent für Informatik in der Fachrichtung Netzwerke. An diese Ausbildung werde ich die Fachoberschule hängen und mein Abitur machen, danach ggf. Studium. Aber erstmal sehen wie es bis dahin finanziell bei mir ausschaut.
EDIT: Ich bin übrigens 18 Jahre alt und wohne in Riesa, das liegt zwischen Dresden und Chemnitz.
Grüsse,
Frank
nach meinem Realschulabschluss lerne ich zur Zeit technischer Assistent für Informatik in der Fachrichtung Netzwerke. An diese Ausbildung werde ich die Fachoberschule hängen und mein Abitur machen, danach ggf. Studium. Aber erstmal sehen wie es bis dahin finanziell bei mir ausschaut.
EDIT: Ich bin übrigens 18 Jahre alt und wohne in Riesa, das liegt zwischen Dresden und Chemnitz.
Grüsse,
Frank
Last edited by steinex on 2003-09-14 16:07, edited 1 time in total.
hm das find ich ein super thema - ich überlege auchnoch rum - wird aber wohl ein FIAE werden (FachInformatikerAnwendungsEntwicklung)
Hi, bin noch schüler, will aber hinter informatik studieren...
-
cgiresource
Hi,Steinex wrote:Hi,
Grüsse,
Frank
jau, das habe ich auch schon hinter mir. Aber ehrlich gesagt bringt diese Ausbildung nicht viel fürs spätere Leben (ich bekomme das schmerzend mit). Die wenigsten Arbeitgeber kennen diese Ausbildung. Ausserdem (zumindest war es so bei mir) reisst man viele Themen an und schliesst sie nicht ganz ab.
Kann natürlich sein, dass es bei dir anders ist :)
Im Moment arbeite ich in einem Krankenhaus in der EDV-Abteilung. Dazu bin ich aber nur durch Zufall gekommen.
Gruß,
CGIResource
-
captaincrunch
- Userprojekt

UNIX- / Firewalladmin ohne spezielle Ausbildung dazu ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Der Zweite im Bunde :
Arbeite auch als Netzwerkadmin im Krankenhaus. Das haben wir einmal Unix einmal Linux und die Restlichen 22 Server sind Windows.
Habe das aber auch nicht in meiner Ausbildung damals gelernt
EDIT: Bin 27 Jahre und komme aus Germering, das ist 15 km westlich von der Stadtmitte München
Ciao Christian
Arbeite auch als Netzwerkadmin im Krankenhaus. Das haben wir einmal Unix einmal Linux und die Restlichen 22 Server sind Windows.
Habe das aber auch nicht in meiner Ausbildung damals gelernt
EDIT: Bin 27 Jahre und komme aus Germering, das ist 15 km westlich von der Stadtmitte München
Ciao Christian
Last edited by chris76 on 2003-09-14 11:38, edited 1 time in total.
Studiere Informatik an der Uni Karlsruhe. Jobbe nebenbei bei dem größten deutschen Softwareunternehmen im Mission Critical Support (nuja, "müssen" wohl dort alles so hochtrabende und englische Begriffe sein... ;) ).
Das Studium find ich in sofern absolut geil, weil man viel Zeit hat und diese sich auch noch frei einteilen kann (= viel Zeit für den Rootserver, Howtos, etc.), weil man wirklich eine breitgefächerte und fundierte Grundlagenausbildung bekommt und hinterher eigentlich so ziemlich alles machen kann, was mit IT/TK zu tun hat.
Das Studium find ich in sofern absolut geil, weil man viel Zeit hat und diese sich auch noch frei einteilen kann (= viel Zeit für den Rootserver, Howtos, etc.), weil man wirklich eine breitgefächerte und fundierte Grundlagenausbildung bekommt und hinterher eigentlich so ziemlich alles machen kann, was mit IT/TK zu tun hat.
Ich studiere Informatik in der Wirtschaft an der FH Augsburg. Ich schreibe derzeit an meiner DA und bin somit demnächst fertig.... hoffe ich jedenfalls. :)
bye
arty
bye
arty
Im Juli fertig mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann geworden.
Jetzte gehts grad spezialisierung richtung Administration HPUX und Objektorientierte DB
Jetzte gehts grad spezialisierung richtung Administration HPUX und Objektorientierte DB
-
ravensmetaller
...
Weil's mir auffem Technischen Gymnasium zu langweilig war, hab ich ebend eine Ausbildung angefangen. Gelernt hab ich Radio-und Fernsehtechniker, hab aber auf dem Beruf nie wirklich gearbeitet. War schon in der Lehre für das Novell-Netzwerk verantwortlich. Das lag wohl daran, das ich der einzigste inner Firma war, der wusste was ein Reset-Knopf ist :twisted:
Seit 6 Jahren arbeite ich nun als Netzwerktechniker und hab nebenbei 'n paar Titel von der "Konkurrenz" erhalten. MCP für W2K / MVP für Exchange und MSCE unter Windows NT (was ja heut nix mehr wert is...).
Mit Linux hatte ich das erste mal Kontakt... ähhh... ich glaub, das war SuSE 5.1... Bin SuSE auch grösstenteils treu geblieben, meinen Rootie mal abgesehen... der schnurrt mit Woody vor sich hin :-)
greets from somewhere far beyond
R :twisted: Vâ?¬N's Metaller
Seit 6 Jahren arbeite ich nun als Netzwerktechniker und hab nebenbei 'n paar Titel von der "Konkurrenz" erhalten. MCP für W2K / MVP für Exchange und MSCE unter Windows NT (was ja heut nix mehr wert is...).
Mit Linux hatte ich das erste mal Kontakt... ähhh... ich glaub, das war SuSE 5.1... Bin SuSE auch grösstenteils treu geblieben, meinen Rootie mal abgesehen... der schnurrt mit Woody vor sich hin :-)
greets from somewhere far beyond
R :twisted: Vâ?¬N's Metaller
-
outofbound
Hi,
hmmm... ich hab auch mal ne Ausbildung als FachInfo Anwendungsentwicklung angefangen...
nach dem ersten Jahr "konnte" ich dann Excel und Word bedienen... (während ich in meinem Betrieb in C, Delphi und diversen weiteren Sprachen Anwendungen erstellt, debugged und Schnittstellen geschaffen hab)...
Das hat nicht so wirklich geklappt, deswegen hab ich in einem Unternehmen angefangen und bin dort inzwischen als Softwareentwickler angestellt... mit der tollen Unterkategorie "Data Administrator" ;)
Gruss,
Out
hmmm... ich hab auch mal ne Ausbildung als FachInfo Anwendungsentwicklung angefangen...
nach dem ersten Jahr "konnte" ich dann Excel und Word bedienen... (während ich in meinem Betrieb in C, Delphi und diversen weiteren Sprachen Anwendungen erstellt, debugged und Schnittstellen geschaffen hab)...
Das hat nicht so wirklich geklappt, deswegen hab ich in einem Unternehmen angefangen und bin dort inzwischen als Softwareentwickler angestellt... mit der tollen Unterkategorie "Data Administrator" ;)
Gruss,
Out
-
darkspirit
Bin kurz vor dem Abi und werde nächstes Jahr (soweit alles gut geht) mit Informatik an der RWTH in Aachen anfangen.. Schön, dass der Bund mich nicht will :)
Ich studier Informatik an der LMU München und betreib nebenbei einen Root-Server und ne Web-Design Firma. Wie gesagt, das ist das schöne am Studium, dass man noch etwas Zeit nebenbei hat.
Mein Beruf kurz und neudeutsch gesagt:
Web-Engineer
Wir planen, konstruieren und betreuen Webserver auf Linux und Windows mit diversen Web-Applikationen in JAVA von IBM usw.
Web-Engineer
Wir planen, konstruieren und betreuen Webserver auf Linux und Windows mit diversen Web-Applikationen in JAVA von IBM usw.
Lehrer
Hallo
ich bin Informatiklehrer (und Mathe/Physik) an einem Gymnasium.
Daneben verwalte ich dort das Netz, arbeite in der Lehrerfortbildung Neue Medien für die Bezirksregierung und in Webprojekten dafür.
REH
ich bin Informatiklehrer (und Mathe/Physik) an einem Gymnasium.
Daneben verwalte ich dort das Netz, arbeite in der Lehrerfortbildung Neue Medien für die Bezirksregierung und in Webprojekten dafür.
REH
Ich war 97 einer der 1. , die zum FiSi ausgebildet wurden.
Danach einige Zeit als Linux/UNIX Admin bei einem ISP (Firewalling, Mail, News, DNS ... )und mit einigen Inhouse Servern (CVS, mysql, NFS, samba etc.)
Ich bin offen für neue Herausforderungen :)
Danach einige Zeit als Linux/UNIX Admin bei einem ISP (Firewalling, Mail, News, DNS ... )und mit einigen Inhouse Servern (CVS, mysql, NFS, samba etc.)
jo, das is in etwa so das, was ich mir vorgestellt hatte.. hab heut auch noch mal mit dem ausbildungsleiter von de telekom hier gesprochen und noch ma so n bissl ausgequetscht und der war der meinung, dass fachinformatiker si so ziemlich das treffen wird was ich mir vorstelle :D also schau ma halt mal. leider nehmen sie 04 nur 4 fachinformatiker, aber bewerben kann man sich ja mal.. wünscht mir glück :DThorsten wrote:Ich war 97 einer der 1. , die zum FiSi ausgebildet wurden.
würde mich über weitere berufe natürlich freuen :)
Hi CGIResource,cgiresource wrote:Hi,Steinex wrote:Hi,
Grüsse,
Frank
jau, das habe ich auch schon hinter mir. Aber ehrlich gesagt bringt diese Ausbildung nicht viel fürs spätere Leben (ich bekomme das schmerzend mit). Die wenigsten Arbeitgeber kennen diese Ausbildung. Ausserdem (zumindest war es so bei mir) reisst man viele Themen an und schliesst sie nicht ganz ab.
Kann natürlich sein, dass es bei dir anders ist :)
Im Moment arbeite ich in einem Krankenhaus in der EDV-Abteilung. Dazu bin ich aber nur durch Zufall gekommen.
Gruß,
CGIResource
du hast in der Tat recht. Ein Kumpel von mir, welcher dieses Jahr mit seiner Ausbildung als Informatikassistent abgeschlossen hat, meinte es würde nicht eine Stelle in den Arbeitsamt-Computern angeboten und das deutschlandweit! Schon beängistend.
Grüsse,
Frank
Ich bin zur Zeit auf einem Technischem Gymnasium :)
Zum Thema TAI: Hab 2 gute freunde denen diese Ausbildung das Genick gebrochen hat....
Sieht aus wie eine nette chance für Realschüler.. aber wer es vergeigt... hat auf ewig verkackt....
Zum Thema TAI: Hab 2 gute freunde denen diese Ausbildung das Genick gebrochen hat....
Sieht aus wie eine nette chance für Realschüler.. aber wer es vergeigt... hat auf ewig verkackt....
Vor ein paar Monaten Abitur gemacht (Mathe & Info als LKs) und habe mich gestern in Darmstadt an der TU eingeschrieben (natürlich Informatik)
jo hast verdammt rechtTicool wrote:Ich bin zur Zeit auf einem Technischem Gymnasium :)
n guter freund von mir hätte nach der realschule kein problem gehabt eine ausbildung zu finden nun hat er aber TG gemacht.. das ganze nicht so besoders gut und schwubs findet er nix mehr
ich bin gelerneter system informatiker bzw. system-engineer, spezialisiert auf nt 4.0/2k ws,server,datawarehouse und citrix metaframe (5jahre erfahrung) *indeckunggeh* an der wand hängen mehrere MCP (spezialgebiet mssql server 7) und 2 MSCE (nt 4.0, 2k).
ich stand schon immer auf ***x, habe 1996 mein erstes suse glaubs 4.6 oder so installiert auf einem 486er... ja das waren noch zeiten, dann kamm dann mal freebsd an die reihe, das bei mir das linux ersetzte, 2001 ging ich zurück zu linux wegen freebsd ports problemen die mich nervten.
ich wurde in einer grossen unternehmung ausgebildet, danach ging ich zur bank und danach zu compaq und lexmark... nun hocke ich bei einem isp im eigenen büro mit eigenem parkplatz in der garage *yeah*
aber ich dachte gerade heute nacht das es dass nicht gewessen sein kann, ich werde in 6 monaten an die uni gehn und wirtschaftsinformatik studieren.... wünscht mit glück :roll:
ich stand schon immer auf ***x, habe 1996 mein erstes suse glaubs 4.6 oder so installiert auf einem 486er... ja das waren noch zeiten, dann kamm dann mal freebsd an die reihe, das bei mir das linux ersetzte, 2001 ging ich zurück zu linux wegen freebsd ports problemen die mich nervten.
ich wurde in einer grossen unternehmung ausgebildet, danach ging ich zur bank und danach zu compaq und lexmark... nun hocke ich bei einem isp im eigenen büro mit eigenem parkplatz in der garage *yeah*
aber ich dachte gerade heute nacht das es dass nicht gewessen sein kann, ich werde in 6 monaten an die uni gehn und wirtschaftsinformatik studieren.... wünscht mit glück :roll:
Ich bin Fachinformatiker (Si) und habe nach meiner Ausbildung angefangen im User-Support von großen Firmen mit zu mischen. Momentan mache ich 3rd-Level Support für eine Siemens eigene Entwicklung von einem Betriebssystemaufsatz. Das umfasst auch, wenn auch im geringem masse Serveradministration (Leider nur Server mit Betriebssystem von der “Konkurrenz“! ;))
Meine UNIX / Linuxkenntnisse habe ich mir in meiner Freizeit bzw. bei ehrenamtlichen Tätigkeiten erarbeitet. Momentan betreue ich ein auf PHP basierendes Forum mit 20.000+ Benutzern und ein Onlineberatungsstelle für Kindern und Jugendliche mit knapp 10.000+ Benutzern. Nebenbei administriere ich noch zwei Linuxserver für eine Onlineradiosender. (Shoutcast mit MP3pro-Plugin und UnrealIRCD in einem kleinen IRC-Network.)
Es muss also nicht immer der hauptberufliche UNIX-Admin sein... :D
Meine UNIX / Linuxkenntnisse habe ich mir in meiner Freizeit bzw. bei ehrenamtlichen Tätigkeiten erarbeitet. Momentan betreue ich ein auf PHP basierendes Forum mit 20.000+ Benutzern und ein Onlineberatungsstelle für Kindern und Jugendliche mit knapp 10.000+ Benutzern. Nebenbei administriere ich noch zwei Linuxserver für eine Onlineradiosender. (Shoutcast mit MP3pro-Plugin und UnrealIRCD in einem kleinen IRC-Network.)
Es muss also nicht immer der hauptberufliche UNIX-Admin sein... :D
-
relativity
:oops: gelernter Koch :oops: