Confixx - Wie funktionierts genau

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
krispin

Confixx - Wie funktionierts genau

Post by krispin »

Tag zusammen,

was mich ja doch mal interessieren würde, ist wie Confixx genau funzt.
Ist das Ein eigenes Programm, (Binary) oder sind das nur Scripte die im Webserver ausgeführt werden.

MfG
Krispin
crasline

Re: Confixx - Wie funktionierts genau

Post by crasline »

das sind einfach diese verschlüsselten Perl Scripte, wie confixx_counterscript.pl und diese schreiben eben ganz normal was in die config files rein und starten dann über einen system befehl die Dienste neu.
Werden aber natürlich nicht über den Webserver ausgeführt, werden ja schliesslich direkt über cron aufgerufen.

So wahnsinnig spannend is das also gar nicht :)
mmg-media

Post by mmg-media »

Lade dir mal das Admintool SeCoTo runter bei http://www.secoto.org

Schnüffel dich ein wenig durch den SourceCode und du wirst schnell verstehen nach welchem Prinzip es arbeitet.

Der Unterschied bei SeCoTo ist, das es nicht mit Perl Scripte arbeitet, sondern Vollständig mit PHP, auch die Scripte die über Cron aufgerufen werden sind PHP Scripte.

Mit diesem Tool kannst du dann auch dein eigenes Tool machen, oder eben bei SeCoTo mithelfen ;)
krispin

Post by krispin »

Ok, danke erstma!

Aber, wenn es nur Perlscripte sind, warum macht man dann so ein Wind wegen der Lizensnummern, kann man diese überprüfung dann nicht einfach entfernen. Oder läuft da doch noch ne Binary im Hintergrund?

Nicht das es sowas vor hätte, ich benutze es ja nicht mal ;) - Direkt herunter geschmissen, daher weis ich auch so gut wie nix übert Confixx.

MfG
Krispin
mmg-media

Post by mmg-media »

Die Perl Scripte sind Kompiliert oder wie man das nennt. Der Code ist nicht sichtbar, daher kann man das auch nur schwer umgehen. Nagut es gibt im Netz angeblich ein Script das über die Shell die Perl Scripte wieder entschlüsseln kann, aber das is egal.
An Confixx rumfummeln oder etwas Verändern würde den Bug Confixx auch nicht verbessern. Von daher würde ich lieber etwas komplett neues beginnen oder eben bei SeCoTo mithelfen.
Post Reply