Qmail und lokale domains

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jazziroquai
Posts: 12
Joined: 2002-11-08 22:04

Qmail und lokale domains

Post by jazziroquai » 2003-09-07 10:49

Ich verwende eigentlich den mailserver von 1und1, brauche aber die möglichkeit, die auf der webseite in php generierte emails, versenden zu können. Habe dafür qmail eingerichtet und es funktioniert soweit mit allen externen domains.
Nun das problem: zu meinem root packet gehören z.b. die domains abc.de und abcd.de Ich kann zwar alle domains der welt anmailen, aber keine mails von abc.de zu abcd.de oder umgekehrt versenden. Müsste bestimmt irgendetwas mit der konfiguration von qmail sein, was qmail als lokale domains betrachtet. Hab mit google nur die info gefunden, dass qmail die lokalen domains per ip automatisch erkennt, aber kann wort darüber wie man das super feature abschaltet :)
thx
Jazzy

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Qmail und lokale domains

Post by wirsing » 2003-09-07 12:26

Es wäre vielleicht angebracht, mal die wirklichen Domaindaten zu posten, damit sich die, die helfen wollen, sich die NS-Antworten mal ansehen können.

jazziroquai
Posts: 12
Joined: 2002-11-08 22:04

Re: Qmail und lokale domains

Post by jazziroquai » 2003-09-07 12:42

klar :)
lensexpert.de
lensexperts.de

jazziroquai
Posts: 12
Joined: 2002-11-08 22:04

Re: Qmail und lokale domains

Post by jazziroquai » 2003-09-07 13:08

Hmm, seit eben gerade funktioniert das.
Ich hatte gestern um 10 uhr morgens die mx einträge per 1und1 config menü aktualisiert und heute morgen funktionierte es mit den beiden domains noch nicht. Ich habe keine ahnung ob es daran gelegen hat, aber nun geht es. Tut mir leid für den sinnlosen thread und trotzdem danke an alle, die sich darüber gedanken gemacht haben :(

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Qmail und lokale domains

Post by wirsing » 2003-09-07 13:12

Das lag wohl an der TTL der Einträge: Wenn ein Server den Eintrag gecachet hat, fragt er erst nach $TTL Sekunden wieder an. In deinem Fall 86400 Sekunden, das sind 24 Stunden. Wenn du als etwas änderst, dauert es im ungünstigsten Fall 24 Stunden bis die Ã?nderungen überall sind.