Mail pro User begrenzen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bobby
Posts: 146
Joined: 2003-08-03 13:42

Mail pro User begrenzen

Post by bobby » 2003-09-06 20:10

Hallo zusammen!

Ich hab gerade ein paar Threads gelesen, in denen es über Spam über den Webserver ging.
Dabei hab ich mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, dem Apachen zu verbieten Mails zu versenden, das am besten für jeden VHost.

Oder ob man die Anzahl der Mail begrenzen kann, die ein User versenden kann.

Geht sowas?
Wenn ja, mit welche Software?

Gruß

Bobby

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Mail pro User begrenzen

Post by wirsing » 2003-09-06 21:00

In diesem Fall ging es weniger um Formmail-Skripte (die natürlich auch mißbraucht werden können), sondern um den Zugriff auf einen Mailserver durch einen HTTP-Proxy. Bei einem schlecht konfigurierten Apache kann ein Spammer "durch den Apache" auf einen SMTP-Server, oft den lokalen, zugreifen und über diesen Mails verschicken.

bobby
Posts: 146
Joined: 2003-08-03 13:42

Re: Mail pro User begrenzen

Post by bobby » 2003-09-06 21:23

Ja, schon klar.

Ich möchte aber ausschließen, dass jemand (Kunde, Bekannter) auf meinem Server einen Mailbomber ablädt.

Meinsewissens werden die Mail ja vom User www oder wwwrun verschickt.

Gruß

Bobby