sendmail: Absenderdomain wird @xyz.pureserver.info

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

sendmail: Absenderdomain wird @xyz.pureserver.info

Post by BlackEye » 2003-09-04 12:03

Hallo,

seit einigen Tagen (ich glaub nachdem ich das erste mal etwas über yast nachinstalliert hab) hab ich das Problem, dass alle Absender, die auf dem Root-Server als Domain gehostet werden, irgendwie umgeschrieben werden.
ein Beispiel:

Domain: beispiel.com
info-dns von 1und1: p4711.pureserver.info

pop-accounts von beispiel.com
- web1p1
- web1p2

zugewiesene Mailadressen für beispiel.com
- web1p1 -> a@beispiel.com
- web1p2 -> b@beispiel.com

Beispiel 1: Schick ich nun eine Mail von ich@directox.com (sowas wie gmx) an a@beispiel.com ist alles korrekt.
Beispiel 2: Ebenfalls funktionieren tut ein Versand von a@beispiel.com an ich@directbox.com. Wobei diese Mail nicht über den root-server läuft, sondern von meinem Emailclient an den Relayserver von t-online geht, also ohne dass der root-server da irgendwie was tun muss für.

Was allerdings nicht geht:
Beispiel 3: a@beispiel.com zu b@beispiel.com. Hier läuft die Mail dann als letzte Instanz zu dem root-server. Klar, denn beispiel.com wird ja auf dem root-server gehostet. Im Gegensatz zu Beispiel 1 ist nun aber nicht nur die Empfängerdomain auf dem root-server gehostet, sondern auch die Senderdomain. Und hier scheint es nun zu folgendem Problem zu kommen:
Der Absender der in Beispiel 3 versendeten Mail ist nicht mehr a@beispiel.com, sondern a@xyz.pureserver.info. Das kann nun echt überhaupt nicht mehr funktionieren. Aber wie in Gottes Namen kommt Sendmail dazu den Absender einfach umzuschreiben? Dafür müsste er doch eine MX anfrage zu der Domain machen, das Ergebnis wiederum in eine IP auflösen und diese dann umdrehen und mittels .in-addr.arpa wieder in xyz.pureserver.info umwandeln. Wieso tut man sowas?

Ich hoffe ich hab mein Problem anschaulich darstellen können. Ich hatte auch einen Thread dazu finden können, dort allerdings konnte wohl leider niemand helfen. Ich hoffe, ich habe da mehr Glück?

mfg,
Martin

BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

Re: sendmail: Absenderdomain wird @xyz.pureserver.info

Post by BlackEye » 2003-09-09 09:27

hat niemand eine Idee? :(
muss ich sendmail wohl killen und Postfix installieren um das Problem zu beheben?
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag als Postfix?
Kann es vielleicht ein DNS-Problem sein? Nee, denke wohl nicht ...
Kann mir wenigstens jemand bestätigen, dass es an Sendmail liegt? nicht das ich Postfix oder einen anderen MTA installiere und dann liegts gar nicht daran . Wäre ärgerlich ...

BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

Re: sendmail: Absenderdomain wird @xyz.pureserver.info

Post by BlackEye » 2003-09-09 14:35

ich habs!
lag an folgender Zeile
# who I masquerade as (null for no masquerading) (see also $=M)
DMentfernt.pureserver.info
ich hab das mal
1) auskommentiert
2) sendmail neu gestartet
3) testmail versendet

und alles funktioniert wieder *schweißvonderstirnwisch*

wenns jemanden interssiert :)

Gruß