debian + qmail-scanner + anti-virus

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sfeni
Posts: 341
Joined: 2002-08-15 11:35
Location: Schwabenland

debian + qmail-scanner + anti-virus

Post by sfeni » 2003-09-03 13:10

hi,

entweder bin ich blind oder finde wirklich nichts passendes für mich.
ich habe debian mit qmail+vpopmail (http://www.debianhowto.de) und möchte nun einen viren-scanner einbinden, da mir dieser F*** Sobig.F mal voll auf den Geist geht.

Ich habe bereit herausgefunden, dass man zwischen dem anti-virus und dem qmail ein programm benötigt. das wäre ja der qmail-scanner. als anti-viren software möchte ich den clamav von clamav.elektrapro.com einsetzen.

gibts hier irgendwo im forum eine passende anleitung?
hat jemand was besseres für debian mit qmail+vpopmail?

am besten wären deb-pakete, aber die genannte software von mir besitzt keine deb-pakete. vielleicht hat jemand von euch was passendes für mich... ich hoffe es doch.
danke

sfeni

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: debian + qmail-scanner + anti-virus

Post by wirsing » 2003-09-03 13:20


sfeni
Posts: 341
Joined: 2002-08-15 11:35
Location: Schwabenland

Re: debian + qmail-scanner + anti-virus

Post by sfeni » 2003-09-03 13:29

Gibts nix mit "apt-get install ..." wo man dann mit "apt-get dist-upgrade" einfach die pakete updaten kann?