Beispiel:
Code: Select all
example.com. IN MX 100 mx00.example.com.
example.com. IN MX 200 mx00.kundenserver.de.
example.com. IN MX 210 mx01.kundenserver.de.
example.com. IN MX 210 mx01.kundenserver.de.
ja natürlich, was dachtest du denn?dodolin wrote:Und, kam die Mail dann auch auf deinem Server an?
das ist sicherlich korrekt. jedoch behandle ich bei mir den backup-mx ja nicht anders als andere SMTP-server auch. folglich wird hier dann die prüfung vorgenommen. wird die mail von meinem server geblockt, wird sie auch auf dem backup-mx entsprechend gebounced.dodolin wrote:Ich habe Einwände dagegen:
Auf einem Backup-MX werden meist keine oder zumindest keine so scharfen Anti-Spam-Massnahmen wie auf einem Primary MX gefahren, außerdem kann dieser nicht die Emfänger auf Gültigkeit prüfen und wird sämtliche localparts für die jeweiligen Domains annehmen.
das ist auch korrekt - in diesem fall. aber _grundsätzlich_ ist der Einsatz mehrerer MX-Einträge durchaus sinnvoll. beispiel lastverteilung und/oder hochverfügbarkeitsszenarien...dodolin wrote:Andererseits hat man durch einen Backup-MX keinerlei wirkliche Vorteile:
Wenn der Primary MX down ist, erhält man durch den Backup-MX die Mails auch nicht schneller, da man so oder so warten muss, bis der Primary MX wieder oben ist und der Backup MX die Mails an diesen weitergeleitet hat.
richtig, normalerweise schon. aber von fall zu fall kann das auch ganz unterschiedlich sein. es gibt genug "deppen", die ihre mailserver z.b. so konfigurieren, dass der user sofort eine nachricht bekommt, dass seine nachricht noch in der queue ist und später versucht wird, diese zuzustellen. auch kann jeder admin ja die wartezeiten für einen erneuten zustellversuch verändern. es dauert also unter umständen sehr viel länger, bis die mail bei mir eintrifft.dodolin wrote:Standardkonforme MTAs werden die Mails im Falle eines Ausfalls des Primary MX aber so oder so bis zu 4 Tagen queuen, ehe sie endgültig gebounced werden. D.h. auch ohne Backup MX kommen die Mails alle an, sobald der Primary MX wieder erreichbar ist.
Alle IP-basierten und andere Checks versagen, z.b.:jedoch behandle ich bei mir den backup-mx ja nicht anders als andere SMTP-server auch.
Ja, das ist für mich der einzige Sinn dafür. Allerdings ist das E-Mail-Protokoll selbst bereits dafür ausgelegt (Queue-/Retry-Strategien, etc.), dass das nicht unbedingt "hochverfügbar" sein muss.aber _grundsätzlich_ ist der Einsatz mehrerer MX-Einträge durchaus sinnvoll. beispiel lastverteilung und/oder hochverfügbarkeitsszenarien...
Kommt wohl drauf an, wie stark man von Spam geplagt ist. Bei mir gilt da nämlich gerade das umgekehrte: Was ich nicht hab, hab ich nicht. ;)die mails die ich hab, hab ich (dieser satz ist wohl auch generell grund für die mehrzahl aller backup-mx).
:lol: okay. ich wollte ja auch nur das hier weitergeben, weil ichs rausgefunden habe. wer was mit der info anstellt, bleibt jedem selbst überlassen. schließlich ist dieses forum auch nicht nur dafür da, um konfigurationen vorzukauen. selbst ein bischen den kreativen grips beschäftigen dürfen die leser schon auch maldodolin wrote:Ansonsten noch nen Disclaimer: Ich will hier keinen bekehren oder behaupten, meines wäre die alleinig richtige Lösung. Abwägen was jeweils in der Situation besser ist, muss nach wie vor jeder selbst... :)
Ich wollte hier lediglich der Diskussion willen mal ein paar andere Aspekte/Gesichtspunkte/Sichtweisen aufzeigen...
Hallo,jP wrote:Falls die verwendeten Domains über Providerdomain registriert worden sind, kann man für diese als Backup-MX den Schlund Mail-Cluster verwenden:
Beispiel:funktioniert bei mir ohne Probleme. ;-)Code: Select all
example.com. IN MX 100 mx00.example.com. example.com. IN MX 200 mx00.kundenserver.de. example.com. IN MX 210 mx01.kundenserver.de.
selbstverständlich gehören diese Zeilen in das jeweilige Zonen-File der entsprechenden Domain.eyestorm wrote:wo muss ich das eintragen? Bind läuft, aber ich wüsste jetzt nicht sicher, wo die Zeilen hinmüssen.
# cat 217.160.200.zone
$TTL 1W
@ IN SOA ns.domain.de. root.domain.de. (
2002022501 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
12H) ; minimum
IN NS ns
IN NS ns.schlund.de.
000 IN PTR domain.de.

jedenfalls nicht in die reverse DNS-Zone, die du hier anführst, sondern in die kanonische Zone. (Tipp: DNS & Bind, OReilly-Verlag -> kaufen, aufmerksam lesen)eyestorm wrote:Und weisst du, ob ich die Zeilen aus dem ersten Beitrag dort einfach hinzufügen kann?
$ORIGIN 200.160.217.in-addr.arpa.
example.com. IN MX 210 mx01.kundenserver.de. Code: Select all
$TTL 1W
@ IN SOA ns.scha.biz. hostmaster.scha.biz. (
2002123001 ; serial
8H ; refresh
2H ; retry
1W ; expiry
11h ) ; minimum
;
; Zone name server records
;
IN NS ns
IN NS ns.schlund.de.
;
; Zone mail exchange records
;
IN MX 10 mx
;
; Zone records
;
IN A 217.160.92.19
* IN A 217.160.92.19
8Oeyestorm wrote:Hat scheinbar geklappt :-D musste aber in default.hosts
cat default.hosts
$TTL 1W
@ IN SOA ns hostmaster (
2003063000
8H
2H
1W
12H )
@ IN NS ns
@ IN NS ns.schlund.de.
@ IN A 217.160.200.000
* IN A 217.160.200.000
@ IN MX 100 mail
* IN MX 100 mail
@ IN MX 200 mx01.schlund.de.
* IN MX 200 mx01.schlund.de.
@ IN MX 210 mx02.schlund.de.
* IN MX 210 mx02.schlund.de.
Schade!nee, ich helf dir nicht mehr!
Korrekt, kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber versuche es nochmal mit dem IP-Zone-File.sämtliche RFCs verletzt - und du weißt ja nichtmal im geringsten, wovon du redest - geschweige denn was du da tust...