Debian Server-Hangs nach Kernel-Upgrade auf 2.4.21

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
roi

Debian Server-Hangs nach Kernel-Upgrade auf 2.4.21

Post by roi »

Guten Morgen,

ich habe kein passendes Forum gefunden, deswegen schreibe ich das mal hier rein. Seit dem Kernel-Upgrade von 2.4.20 auf 2.4.21 (mit den gleichen Optionen ausser den neuen Optionen in der Netfilter-Umgebung) am 13.8. hat sich mein Rootserver heute nacht schon das zweite Mal verabschiedet, das erste Mal vor 1 1/2 Wochen.

Ursache, Grund, Vorgang des Hangs: unbekannt. Server laesst sich nicht mehr pingen u.ae., nur ueber die Admin-Webseite bei 1und1 neu starten. Der letzte Eintrag im syslog war ein courierpop3login, gleichzeitig mit einem smtpd-Eintrag, das letzte Mal war es auch ein courierpop3login. Ob das natuerlich die Ursache war, keine Ahnung. Nanach steht nichts mehr drin, kann natuerlich sein, dass der Server erst kurz spaeter abgestuerzt ist. Auch die anderen Logfiles (Kernel, Apache, MySQL) geben keinen Aufschluss auf Ursachen.

Hat irgend jemand ne Idee? Laeuft der Kernel nicht stabil oder haette man zusaetzlich noch Pakete updaten sollen? Bin kurz davor, den alten Kernel wieder an den Start zu nehmen, ob das allerdings die Ursache ist, sehe ich fruehstens in ein/zwei Monaten wenn der Server noch laeuft...

Viele Gruesse,
Roi
Dive now, work later! ;-)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Debian Server-Hangs nach Kernel-Upgrade auf 2.4.21

Post by captaincrunch »

Lass mich raten : du hast eine via-rhine Netzwerkkarte ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

roi

Via-Rhine...

Post by roi »

Hallole!
CaptainCrunch wrote:Lass mich raten : du hast eine via-rhine Netzwerkkarte ?
Ja richtig...

Und? Sollten meine Vorurteile gegen alles ausser Intel was CPU, Chipsaetze und NICs doch begruendet sein?

Hm, liegt's an der Karte oder am Treiber?

CU,
Roi
Dive now, work later! ;-)