Mail-Versand an Web.de und GMX.de funktioniert nicht richtig

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sbrinkmann

Mail-Versand an Web.de und GMX.de funktioniert nicht richtig

Post by sbrinkmann » 2003-09-02 23:10

Hallo!

Ich bastel mir aktuell ein Newsletter-SCript für meinen Exklusiv-Server, um meinen Newsletter in Zukunft über diesen Server rauszuschicken. Vor zwei Wochen konnte ich noch massig Test-Mails in Test-Accounts von Web.de und GMX.de schicken und sie kamen auch alle durch, doch heute hängt die ganze Sache. Die Mails kommen nur mit extremer Zeitverzögerung (mehrere Stunden an) oder werden ganz verschluckt.

Da man auf dem Exklusiv-Server keine Root-Rechte hat, kann ich nun nicht einfach mal nachschauen, wlche Fehlermeldungen beim Nicht-Versand entstehen bzw. ob die Nachrichten noch in der Queue stecken. Was kann man da tun? Mein Verdacht ist, dass die Eingangsserver von GMX und Web.de blocken, sobald von einer IP massiv Mails reinkommen. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit einem Newsletter?

Danke!

ichschonwieder

Re: Mail-Versand an Web.de und GMX.de funktioniert nicht richtig

Post by ichschonwieder » 2003-09-02 23:30

Das Problem konnte ich heute auch beobachten, allerdings auf nem Root-Server.
Als Absender des Mailers aus dem WBB2 war wwwrun@ptXXXX.pureserver.info angegeben. Vielleicht liegts daran. Irgendwie wollte GMX das nicht schlucken. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden. Mein Server ist auch nirgends als open relay aufgeführt, das habe ich schon kontrolliert.

magic

Post by magic » 2003-09-02 23:45

Hi!!

Hab ihr denn eMails zurück bekommen?? Was wurde denn da für ein Grund angegeben??

Habt Ihr rbl bei postfix eingebungen?? relays.osirusoft.com z.b. wie in der 1und1 FAQ?? Bei mir hat das die Tag zu Porbs geführt darelays.osirusoft.com seinen Dienst eingestellt, bzw. unterbrochen hat. Dies führte dazu das meine eMails abgelehnt wurden und zurück kamen.
Nachdem ich relays.osirusoft.com aus meiner rbl_map entfernt habe, funktionierte wieder alles einwandfrei.......

Gruß
Maik

sbrinkmann

Post by sbrinkmann » 2003-09-03 07:49

magic wrote:Hab ihr denn eMails zurück bekommen?? Was wurde denn da für ein Grund angegeben??
Leider nein! Obwohl ich den PHP Mailbefehl mit dem 5. Parameter auch eine Fehler-Adresse für falsche Mails zuweise, die auch funktioniert.

Aber ich habe jetzt einen anderen Verdacht: Es scheint daran zu liegen, dass die IP Adresse bei einem Reverse Lookup eine andere domain zurückgibt als die von mir für den Versand genutzte. Ist ja so dumm, dass man dies bei 1&1 nicht ändern kann. Mir ist erst spät aufgefallen, dass diese Einstellung völlig falsch war (Subdomain war da eingetrage) und der Support hat dann für mich einen Domaineintrag aktualisiert und dann rückt der als letzter Eintrag nach oben. Aber das ist halt immer noch nicht die Hauptdomain. Da muss man wohl ansetzen.

Zudem scheint es eine Blockfunktion der großen Maildienste zu geben, wenn plötzlich zu viele Mails auf einmal reinschießen. Sehr blöd, wenn man einen anständigen und sauberen NEwsletter anbietet.