Cyrus IMAP und Quota

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mcdoogle

Cyrus IMAP und Quota

Post by mcdoogle » 2003-09-02 12:50

Hallöchen,

kennt sich jemand mit dem Quotasupport des Cyrus Imap aus.
Ich hab da so ein paar Fragen bzw. Probleme.

Wenn ein Postfach Over Quota geht, soll der User davon informiert werden. Geht das? Wie?
Gibt es sowas wie quota wann die Warnung raus geht und limit, das einfach nicht mehr mehr reingeht. (vgl. Ext2/3 Quota)

Was passiert mit Mails die am vollen Postfach abprallen? Gehen die verlohren geht da eine Mail an den absender zurück?!

majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Cyrus IMAP und Quota

Post by majortermi » 2003-09-02 23:59

mcdoogle wrote:Wenn ein Postfach Over Quota geht, soll der User davon informiert werden. Geht das? Wie?
Ich würde dazu 1-2x am Tag ein Skript laufen lassen, dass den Quota überprüft und ggf. den Benutzer benachrichtigt.
Gibt es sowas wie quota wann die Warnung raus geht und limit, das einfach nicht mehr mehr reingeht. (vgl. Ext2/3 Quota)
AFAIK gibt es nur ein Hard-Limit, allerdings sollte man natürlich selbst ein Soft-Limit (mit o.g. Skript) implementieren können.
Was passiert mit Mails die am vollen Postfach abprallen? Gehen die verlohren geht da eine Mail an den absender zurück?!
Da sollte AFAIK der Absender eine entsprechende Fehlermeldung erhalten. Die Mail wird natürlich nicht gespeichert.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

cschwede

Post by cschwede » 2003-09-09 19:42

Hi,
mcdoogle wrote:Wenn ein Postfach Over Quota geht, soll der User davon informiert werden. Geht das? Wie?

Code: Select all

1. cyradm localhost
2. setquota user.mcdoogle 10000

man imapd.conf sagt: setquotawarn=90.
Sprich standardmässig wird bei 90% der Quota eine Warnmail an den Benutzer rausgeschickt.
Die Mails werde nicht angenommen und mit ner Fehlermeldung zurückgeschickt.

Cyrus ist ein nettes Teil - guck dir einfach mal die imapd.conf-Manpage an, da steht jede Menge drin.

Viel Spaß, Thargor

velo

Post by velo » 2004-05-31 01:08

Ich konnte mich mit

cyradm localhost
nicht einloggen und mußte erst etwas rumforschen und es ging dann so:

cyradm --user cyrus --auth login localhost
...ich sag das hier nur, damit ich so vielleicht jemand anderem die Sucharbeit spare.