Nessus und SSH

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
llaehn
Posts: 25
Joined: 2003-02-05 21:07

Nessus und SSH

Post by llaehn » 2003-08-20 22:24

Hallo,

ich habe einen Scan mit Nessus gemacht. Dieser Scan lief auch einwandfrei durch. Hat zwar ein paar Sicherheitslöcher gefunden aber das ist jetzt unwichtig geworden.
Ich komme nämlich per SSH nicht mehr auf meinen Server. "Authentication failed".
Hat jemand Erfahrung mit Nessus und dazu etwas sagen.

danke
Lars

standbye
Posts: 146
Joined: 2002-10-16 18:05
Location: daheim :)

Re: Nessus und SSH

Post by standbye » 2003-08-21 07:24

also an dem nessus scan dürfte es nicht liegen. Nessus verbindet ja nur einmal kurz auf dem port und schaut was dort läuft / zeigt dir die version an. Am Besten mal neu starten gucken ob er wieder hochkommt und dann mal die logs durchschauen

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Nessus und SSH

Post by captaincrunch » 2003-08-21 08:29

Nessus verbindet ja nur einmal kurz auf dem port und schaut was dort läuft / zeigt dir die version an.
Jein. Nessus ist schon mehr als ein einfacher Portscanner / Versionhunter. Je nachdem, welche Tests man ihn machen lässt, geht der auch schon ein bisschen mehr in die Tiefe, richtet aber im Normalfall selbst dann nicht an, wenn er Exploits anwenden könnte, sondern weist nur darauf hin.

Hast du Portsentry oder irgendwas in der Richtung laufen ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

llaehn
Posts: 25
Joined: 2003-02-05 21:07

Hat sich erledigt

Post by llaehn » 2003-08-21 09:18

Erstmal danke für Eure antworten,

ich habe das Problem heute morgen gefunden.
Der PAM hat nicht mehr richtig funktioniert, daher klappte die SSH Anmeldung nicht.
Manchmal lohnt es sich eine Nacht drüber zu schlafen und morgens neu anzufangen.

mfg
Lars