QMail probleme

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
xstream

QMail probleme

Post by xstream » 2003-08-19 17:38

Hallo,

mein qmail wurde zum Versenden für Spam- Mails missbraucht - glücklicherweise habe ich den fehler in der ersten stunde bemerkt und qmail erstmal gestoppt... ich bin noch bei der Konfiguration es hat bisher auch nur der versand nicht der empfang funktioniert.

ich brauche nun etwas hilfe bei der konfiguration kenne mich mit qmail nicht aus

als os wird debian verwendet, qmail ist via apt-get qmail-src ohne patches installiert, ich benutze pd-admin...

Meine IP: 213.146.181.50 | meine Testdomain für Mails: mail.dualweb.de

Meine Fragen

1. Wie verhindere ich dass über jede Domain mails versendet werden können? In der rcpthosts?

2. Was muss ich machen, damit mein pop3 Server läuft? Ich kann keine mails abrufen

Danke

Philipp

dragsta

Re: QMail probleme

Post by dragsta » 2003-08-19 18:59

schau dir unter debianhowto.de mal das HowTo zu qmail an, wenn du das so machst, funktioniert es auch.

sorry das ich nicht mehr helfe...

mfg

xstream

Post by xstream » 2003-08-19 21:29

ich kenne das HowTo habe mir aber sagen lassen dass z.B. vpopmail nicht mit pd-admin läuft und man einige andere dinge beachten muss....

ich habe mir auch andere howtos angesehen, komme aber nicht weiter.

alfred

Post by alfred » 2003-08-19 22:05

Wieso läuft pd-admin nicht mit vpopmail ?
Bei mir tut es das, und zwar problemlos.

Qmail ist bei mir mit dem Qinstaller installiert wurden. Zusätzlich hab ich noch relay-ctrl installiert.

und angepasst hab ich nur relay-ctrl in der config von smtp :-)

Danach pd-admin installiert und alles läuft :-)

xstream

Post by xstream » 2003-08-20 16:58

hallo,

ich habe schon einiges negatives über den qinstaller hier im forum gelesen... wollte ihn jetzt trotzdem benutzen, aber obua.org scheint irgendwie offline zu sein...

Meine Fragen jetzt sind:

1. Was muss in der rcpthost stehen? Nur localhost ?