QMail probleme

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
xstream

QMail probleme

Post by xstream » 2003-08-19 17:38

Hallo,

mein qmail wurde zum Versenden für Spam- Mails missbraucht - glücklicherweise habe ich den fehler in der ersten stunde bemerkt und qmail erstmal gestoppt... ich bin noch bei der Konfiguration es hat bisher auch nur der versand nicht der empfang funktioniert.

ich brauche nun etwas hilfe bei der konfiguration kenne mich mit qmail nicht aus

als os wird debian verwendet, qmail ist via apt-get qmail-src ohne patches installiert, ich benutze pd-admin...

Meine IP: 213.146.181.50 | meine Testdomain für Mails: mail.dualweb.de

Meine Fragen

1. Wie verhindere ich dass über jede Domain mails versendet werden können? In der rcpthosts?

2. Was muss ich machen, damit mein pop3 Server läuft? Ich kann keine mails abrufen

Danke

Philipp

dragsta

Re: QMail probleme

Post by dragsta » 2003-08-19 18:59

schau dir unter debianhowto.de mal das HowTo zu qmail an, wenn du das so machst, funktioniert es auch.

sorry das ich nicht mehr helfe...

mfg

xstream

Post by xstream » 2003-08-19 21:29

ich kenne das HowTo habe mir aber sagen lassen dass z.B. vpopmail nicht mit pd-admin läuft und man einige andere dinge beachten muss....

ich habe mir auch andere howtos angesehen, komme aber nicht weiter.

alfred

Post by alfred » 2003-08-19 22:05

Wieso läuft pd-admin nicht mit vpopmail ?
Bei mir tut es das, und zwar problemlos.

Qmail ist bei mir mit dem Qinstaller installiert wurden. Zusätzlich hab ich noch relay-ctrl installiert.

und angepasst hab ich nur relay-ctrl in der config von smtp :-)

Danach pd-admin installiert und alles läuft :-)

xstream

Post by xstream » 2003-08-20 16:58

hallo,

ich habe schon einiges negatives über den qinstaller hier im forum gelesen... wollte ihn jetzt trotzdem benutzen, aber obua.org scheint irgendwie offline zu sein...

Meine Fragen jetzt sind:

1. Was muss in der rcpthost stehen? Nur localhost ?
Denn sobald ich alle Domains akzeptiere werden massen von spammails versendet...

2. Wenn ich von einer meiner normalen E- Mail Adressen an eine der auf dem betreffenden Server eingerichteten Adressen eine E- Mail schicke, landet diese im qmail-qread. Sie wird aber nicht weitergeleitet... nach einer zeit steht im Webmin "bouncing" dahinter... was hat das zu bedeuten?

Vielen Dank
Philipp

alfred

Post by alfred » 2003-08-20 21:07

1. Was muss in der rcpthost stehen? Nur localhost ?
Denn sobald ich alle Domains akzeptiere werden massen von spammails versendet...
Alle Domains die auf dem Server liegen.

2. Wenn ich von einer meiner normalen E- Mail Adressen an eine der auf dem betreffenden Server eingerichteten Adressen eine E- Mail schicke, landet diese im qmail-qread. Sie wird aber nicht weitergeleitet... nach einer zeit steht im Webmin "bouncing" dahinter... was hat das zu bedeuten?
Das dürfte sich dann mit obigen erledigen.
Es bedeutet dass die mails nicht zugestellt werden können.

xstream

Post by xstream » 2003-08-20 21:43

danke,

nur ich bekomme folgende Fehlermeldung in outlook exp.:

Code: Select all

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "...". Betreff 'test', Konto: 'webmaster@pdwebservice.de', Server: 'pdwebservice.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 553, Fehlernummer: 0x800CCC79
Dabei ist ... eine extern liegende Mail- Adresse und webmaster@pdwebservice.de die Mail- Adresse, die auf dem Server eingerichtet wurde.

Aber warum wird nun erwartet, dass auch ... in der rcpthost stehen soll? Es soll doch von webmaster@pdwebservice zu ... gesendet werden...

Das verstehe ich nicht ganz...

Vielen Dank
Philipp Dudda

p.s. ich hoffe ich nerve nicht zu stark mit meinen fragen, ich weiss es aber wirklich nicht
Last edited by xstream on 2009-08-11 22:24, edited 3 times in total.

alfred

Post by alfred » 2003-08-21 20:56

Aber warum wird nun erwartet, dass auch mail@meinedomain.tld in der rcpthost stehen soll? Es soll doch von webmaster@pdwebservice zu mail@meinedomain.tld gesendet werden...

Das verstehe ich nicht ganz...
Ich glaub du missverstehst da was :-))

es wird aller wahrscheinlichkeit kein SMTP-Auth laufen, Nutze doch der Einfachheit halber RELAY-CTRL, das funktioniert problemlos.
z. B. nach dieser Anleitung hier
http://untroubled.org/relay-ctrl/
Dann gehts auch mit dem senden.

[Edit jfreund] Mail-Adresse anonymisiert.