MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by fritz »

habe noch was gefunden, das als 'Anpassung' in die Rubrik MidnightCommander passt. (oder weiss das schon jeder, nur ich wieder nicht ?! ;-)
Eine zusätzliche Möglichkeit, die Ausgabe des Dateimanagers durch die Bash zu beeinflussen, stellt die Variable $HISTIGNORE bereit, da der mc oftmals eine verwirrende Spur in der History der Shell hinterlässt:

zum Beispiel so etwas :

PROMPT_COMMAND='pwd>&7;kill -STOP $$'
cd "`echo -e '\057'`"
cd "`echo -e '\057166141162'`"
cd "`echo -e '\057166141162\057154157147'`"
cd ....... usw
......usw

Die Variable in der Form...

export HISTIGNORE=*PROMPT*:*echo*

...eliminiert den PROMPT-und 'echo' Eintrag aus der Datei ~/.bash_history.
Gruss Fritz
Last edited by fritz on 2003-10-09 04:22, edited 2 times in total.

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by Outlaw »

Fritz wrote:habe noch was gefunden, das als 'Anpassung' in die Rubrik MidnightCommander passt. (oder weiss das schon jeder, nur ich wieder nicht ?! ;-)
Hallo Fritz,

wenn Du die Geschichte meinst, bei der man in einem anderen Verzeichnis ist (nämlich in dem, wo man den MC gestartet hat), wenn man den mc beendet, dann ist das normal und nicht "verwirrend", da sich der MC merkt, wo man vorher war. Den Befehl kannte ich jetzt noch nicht aber ich habe noch irgendwas im Hinterkopf (neben viel Vakuum ;):D), daß man das anscheinend auch in den Optionen einstellen kann ....

Ich checke das mal und nehme es ggf. ins HowTo auf, wenn es das ist, was Du meinst und Danke noch für den Hinweis.

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by fritz »

nein, ich meinte, wenn der MC solche Einträge in der history hinterlässt (wurde hier im Forum schon ab und zu danach gefragt z.B. http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=14262 )

Code: Select all

PROMPT_COMMAND='pwd>&7;kill -STOP $$'
 cd "`echo -e '\057'`"
 cd "`echo -e '\057166141162'`"
 cd "`echo -e '\057166141162\057154157147'`"
 cd ....... usw usw
Gruss Fritz

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by Outlaw »

Was ist komisch daran ?? Er gibt halt die ASCII Zahlen aus, soll anscheinend so sein aber interessant isses schon, was das für einen Zweck haben soll ....

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by fritz »

Hi Outlaw,
ich habe schon häufiger die Frage zu diesem teilweise auftretenden MC Verhalten hier im Forum gesehen. Manche haben hunderte von unnützen 'echo'-Zeilen in ihrer bash-history gehabt, und sie stört es - ich habe zufällig die Lösung gefunden, und nun scheint es niemanden mehr zu stören, bzw alle ausser uns beiden wussten Bescheid.... also ist es erledigt. Vergiss es ;-)
Gruss Fritz

P.S: habe diese Einträge von Deinem HowTo-Thread abgeteilt und separat hierhin geschoben - evtl. kann's noch einer brauchen ?!

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by Outlaw »

Danke Fritz,

ich denke, es liegt daran, daß es die meisten gar nicht wissen und die, die mal danach gefragt haben, ahben es entweder selbst herausgefunden, sich damit abgefunden oder schreien juchhe (schreibt man das so ??), zeigen das hier aber nicht so ....

Mach Dir nix draus, ich bin Dir dankbar, daß Du es trotzdem erwähnt hast und ich werde es in mein HowTo aufnehmen, sobald mein Server wieder stabil läuft ....

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: MidnightCommander merkwürdige 'echos' in history

Post by fritz »

noch besser:

export HISTCONTROL=ignorespace <- verhindert die mc-Einträge, die ja alle mit blank beginnen
export HISTCONTROL=ignoredups <- verhindert aufeinanderfolgende doppelte Einträge
export HISTCONTROL=ignoreboth <- beides siehe oben

(den export-Befehl kann man z.B. in die jeweilige .bashrc der User oder auch zentral in die /etc/profile eintragen)