sendmail - ich glaube, da geht was vor

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sirmark
Posts: 41
Joined: 2003-07-17 11:21
Location: Karlsruhe

sendmail - ich glaube, da geht was vor

Post by sirmark » 2003-08-17 11:56

Hallo!
Habe mich mit sendmail noch nicht näher beschäftigt (werde das jetzt tun), würde nur gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist. Habe seit 4 Uhr heute morgen Einträge, alle mit dem "Stat=sent", alle über eine Domain auf meinem Server, jedoch erfundene User. Ich weiss noch nicht, ob er es wirklich schafft, zu senden. Muss mich na mal schlau machen.

Doch bevor ich das alles weis, hätte ich eine Bitte: Gibt es einem Befehl, mit dem ich ALLEN Usern einer Domain das Senden verbieten kann (der Mailempfang eingerichteter Accounts sollte allerdings möglich sein). Wäre n ett, wenn Ihr mir kurz helfen würdet, denn Spam möchte ich nicht unterstützen ...

Gruß

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: sendmail - ich glaube, da geht was vor

Post by ffl » 2003-08-17 12:42

Such mal nach SMTP-Auth und Sendmail in diesem Forum.

Anonymous

Re: sendmail - ich glaube, da geht was vor

Post by Anonymous » 2003-08-17 14:33

sirmark wrote:Hallo!
Habe mich mit sendmail noch nicht näher beschäftigt (werde das jetzt tun), würde nur gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist. Habe seit 4 Uhr heute morgen Einträge, alle mit dem "Stat=sent", alle über eine Domain auf meinem Server, jedoch erfundene User. Ich weiss noch nicht, ob er es wirklich schafft, zu senden. Muss mich na mal schlau machen.
Wird er wohl, sonst stünde da nicht "sent".
Doch bevor ich das alles weis, hätte ich eine Bitte: Gibt es einem Befehl, mit dem ich ALLEN Usern einer Domain das Senden verbieten kann (der Mailempfang eingerichteter Accounts sollte allerdings möglich sein). Wäre n ett, wenn Ihr mir kurz helfen würdet, denn Spam möchte ich nicht unterstützen ...
Du musst AuthSMTP einrichten. Als erste Lösung solltest du aber deinen Sendmail stoppen. Dann wird zwar auch keine Mail angenommen (dafür ist ja der Backup-Mailserver von Schlund da), aber du bist dann jedenfalls kein Open Relay mehr.
BTW: Schon aus Sicherheitsgründen würde ich an deiner Stelle sendmail wegwerfen und Postfix installieren. Aber das ist nur meine Meinung.

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: sendmail - ich glaube, da geht was vor

Post by krispin » 2003-08-17 15:52

naja, dann will ich mal deine Meinung stützen:

Sendmail ist, wie ein großer Berg, den man nicht einfac hso versetzen kann.
Wie ein Raubtier, was nicht zu zähmen ist.
Kurz gesagt, Sendmail ist einfach zu komplex. Und zu Sicherheits-Holy...
Es gibt da tausende sachen, worauf man bei Sendmail achten muss.
Zudem ist, finde ich Auth-SMTP für Postfix leichter zu installen.

Mfg
Krispin