gdlib und gd installieren

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

gdlib und gd installieren

Post by stb2050 »

Hi Ihr,

ich habe ein kleines Problem. Ich will in Perl mit GD arbeiten, aber wenn ich ein Perl Script mit GD aufrufe, dann kommt:

Can't locate GD.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl .) at grafik.pl line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at grafik.pl line 5.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass wohl GDlib oder GD nicht installiert ist. GD setzt angeblich auf GDlib auf. Und da ich beim Installieren von GD Fehler bekommen habe, fehlt wohl GDlib.

Jetzt die Frage: Wie kann ich GDlib auf meinem RootServer L installieren über SSH?

Viele Grüße
Steffen
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: gdlib und gd installieren

Post by floschi »

stb2050 wrote:Jetzt die Frage: Wie kann ich GDlib auf meinem RootServer L installieren über SSH?
Wobei sich hier noch die Frage der Distribution stellt ;)
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: gdlib und gd installieren

Post by stb2050 »

Hi,

ist wohl Suse 8.1,

Habe folgendes schon gemacht:

wget http://www.boutell.com/gd/http/gd-2.0.15.tar.gz
tar xzf gd-2.0.15.tar.get
cd gd-2.0.15

Danach:

./configure

Dabei kam folgender Fehler:

Code: Select all

checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of gcc... ./configure: line 2868: cd: ..: No such file
 or directory
gcc3
checking for gcc option to accept ANSI C... cat: confdefs.h: No such file or dir
ectory
none needed
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
configure: error: cannot run /bin/sh config/config.sub
Viele Grüße
Steffen
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: gdlib und gd installieren

Post by captaincrunch »

Ab ins Scripting
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: gdlib und gd installieren

Post by [nix]pepe »

wennde die gdlib ganz bewuem und schnell für php haben willst, dann installier unter yast2 das gdlib-devel package und die liebe seele hat ruh :P

mit der selbst kompilierten kannste bei der install aaargh probs kriegen (ich hatte lauter dumme ^^)
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: gdlib und gd installieren

Post by stb2050 »

Hi,

ich wills ja nich für PHP, sondern für Perl, damit ich GD installieren kann. Mit Yast hab ich schon 1800 Pakete installiert, die was mit GD zu tun haben, hat aber keine Ã?nderung bewirkt :-(

Viele Grüße
Steffen
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: gdlib und gd installieren

Post by [nix]pepe »

hast du nen selbst kompuliertes perl oder das aus yast?
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: gdlib und gd installieren

Post by stb2050 »

[NIX]Pepe wrote:hast du nen selbst kompuliertes perl oder das aus yast?
Hi,

habe selbst nichts gemacht am Perl. Das Perl wie es auf dem Root-Server installiert war. Welches Perl GD ich installiere, ist mir egal, hauptsache es funktioniert nachher.

In PHP funktioniert es inzwischen übrrigens mit den Grafiken, d.h. GDlib ist installiert?

Viele Grüße
Steffen
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: gdlib und gd installieren

Post by [nix]pepe »

Jo,
such mal bei yast nach perl-GD ich glob, das müsstes sein...
stb2050
Posts: 29
Joined: 2003-03-31 16:27
Location: Hannover

Re: gdlib und gd installieren

Post by stb2050 »

Hi,

hab ich auch schon über Yast probiert und installiert. Funktioniert aber immer noch nicht.

In PHP geht es inzwischen mit den Grafiken, ich will es aber in Perl, und da funktioniert es immer noch nicht.

Viele Grüße
Steffen
Anonymous

Re: gdlib und gd installieren

Post by Anonymous »

Du brauchst wahrscheinlich noch die GD.pm - das Perl-Interface für das GD-Lib.

Theoretisch so:

perl -MCPAN -e shell
install GD

Keine Garantie, ich habs grad so daher geschrieben.

Grüße
Jürgen