Mails ohne confixx

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
astrid
Posts: 7
Joined: 2003-06-27 09:08

Mails ohne confixx

Post by astrid » 2003-08-15 18:39

Ich habe m ir gerade confixx abgeschossen durch manuelle Ã?nderung eines web11 in web99 und löschen des betreffenden Kunden per Webformulareingabe.
Apache mit httpd.conf ist intakt, aber confixx per admin meldet 404.
Gibt es einen Notanlasser für confixx - oder müsste ich alles neu installieren??

Nun überlege ich, ob die virtHost Container, die ich bislang mühsam in confixx reingemogelt habe, gleich direkt in die httpd.conf "includen" werde.

Dann müsste ich auch die email selber verwalten:
Ich habe einen shop und einige Server = ca. 10 pops und 10 Weiterleitungen.
Vorkenntnisse:
Wenig - auf einem FreeBSD virtuellem Host habe ich mal alias Dateien modifiziert um einen Autoresponder reinzubauen.

Die Tutorials im Netz sind mir zu umfangreich.
Ich will nicht lernen was ich alles mit sendmail oder besser noch mit qmail machen kann, sondern wie ich einige (s.o.) Funktionen von confixx per Hand erledige um mir viel Nerven zu sparen.

Ist es so einfach: wenn ich die pops etc eingerichtet habe, dann brauche ich confixx nicht mehr anzufassen - oder wie bekomme ich das deinstalliert?
Vielen Dank erstmal, Astrid

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Mails ohne confixx

Post by floschi » 2003-08-15 20:46

Zwischenfrage:

Wenn dein Auto bei einem Reifen Luft verliert klebst du nen Kaugummi drauf, anstatt den Fehler zu beseitigen?

Als Antwort:

Du hast mit Sicherheit ein Konzept für deinen Server. Dabei hast du dir ja ausgiebig Gedanken gemacht, welche Funktionen wie wo und warum bereitgestellt werden müssen. Und als deine Anforderungsanalyse fertig war, hast du ja schließlich sukzessive begonnen, die benötigten Dienste zu implementieren.

Lösung:

An dem Teil wieder ansetzen, an dem du was anders gemacht hast - und das rückgängi machen. Eventuelle Stolperstellen sind ja dank ausgefeiltem Konzept und Hintergrundwissen kein Problem... ;)

plumps22
Posts: 48
Joined: 2003-06-12 21:39

Re: Mails ohne confixx

Post by plumps22 » 2003-08-16 20:08

Wenn Dein Confixx nur Probleme macht, kannst du ja mal versuchen ein Update von confixx zu machen, dabei werden die Confixxdateien neu erstellt. zumindest sollte der fehler 404 dann weg sein.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Mails ohne confixx

Post by floschi » 2003-08-17 11:17

Plumps22 wrote:Wenn Dein Confixx nur Probleme macht, kannst du ja mal versuchen ein Update von confixx zu machen, dabei werden die Confixxdateien neu erstellt. zumindest sollte der fehler 404 dann weg sein.
Genau ;)

Problembehebung a la Microsoft: Einfach mal ein Update hinterherschieben, es wird dann alles toller :P

plumps22
Posts: 48
Joined: 2003-06-12 21:39

Re: Mails ohne confixx

Post by plumps22 » 2003-08-17 21:19

@olfi
Du meckerst wohl an jedem etwas herum !?
Wenn man etwas am Confixx versaut hat, und man anscheinend wenig Ahnung hat wie Astrid, dann ist ein Update nunmal die sicherste Sache. Und da du ja Parallelen zu Microsoft zieht, du hast recht ein Updaten bzw. Servicepack hilft oft Wunder.
Ã?brigend ist das forum dazu da jemandem zu helfen. Wie es nicht funktionier, das wissen hier sicherlich alle, aber es geht darum heruaszufinden wie es richtig gemacht wird !!
Und ich glaube nicht, das Du schon als Serveradmin geboren worden bist.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Mails ohne confixx

Post by floschi » 2003-08-17 22:06

Plumps22 wrote:Ã?brigend ist das forum dazu da jemandem zu helfen. Wie es nicht funktionier, das wissen hier sicherlich alle, aber es geht darum heruaszufinden wie es richtig gemacht wird !!
Und ich glaube nicht, das Du schon als Serveradmin geboren worden bist.
Danke dass du mich darauf hinweist, aber das hier ist mir ganz schön aufgestoßen:
Ich will nicht lernen was ich alles mit sendmail oder besser noch mit qmail machen kann
Frei nach dem Motto:

Ich habe keinen Bock was selber zu tun, aber sagt mir schnell, wie ich Wohnzimmerprovider werden kann.

Und auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit Sicherheit klein angefangen habe, aber sowas hatte ich mir überlegt, _bevor_ ich mir einen ROOTserver geholt hatte...

@astrid: Sorry, evtl. bist du nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, aber ich verspüre derzeit den Drang, viele vor dem drohenden Unheil zu bewahren, in das sie sich stürzen. Wenn das auf dich nicht zutrifft, dann sorry ;)