start/stop/restart... Skript für z.B. spamd

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
cyber_bushi
Posts: 35
Joined: 2002-09-13 17:10

start/stop/restart... Skript für z.B. spamd

Post by cyber_bushi »

Hallo roots,

ich möchte gerne ein Startskript schreiben, dass meinen spamd beim Hochfahren des Servers (SuSE8.1) sauber und nach allen Regeln der Kunst startet. Gibt's irgendwo eine Seite, auf der man nachlesen kann, wie das funktioniert (also generell Startskripte erstellen)? Habe schon versucht, das Sendmailskript für meine Zwecke anzupassen, hat aber nicht so recht funktioniert :(

Vielen Dank im Voraus,

cb
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: start/stop/restart... Skript für z.B. spamd

Post by captaincrunch »

DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: start/stop/restart... Skript für z.B. spamd

Post by dodolin »

Für gewöhnlich haben Distris in /etc/init.d eine skeleton oder sowas in der Art liegen, das man nur noch anzupassen braucht.