Spamassassin und Qmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
the-nana
Posts: 10
Joined: 2003-08-12 12:26
Location: /dev/null

Spamassassin und Qmail

Post by the-nana » 2003-08-12 13:27

HI Leute.

Habe soeben Spamassassin über apt-get runtergeladen und installiert. Ich habe auch schon eine config erstellt und reinkopiert. Aber nun bin ich zu ende. Ich habe gegoogled wie ne besenkte sau aber ich find einfach kein gutes howto oda so. meine Frage ist naemlich. Wie aktiviere ich nun Spamassassin für mein qmail. ich möchte es für alle mails haben die durchgehen. Kann mir einer das ma bissel im Detail erklärenoder en link fuer ein wirklich gutes Howto geben (ich musses auc hverstehen können :)

danke schonmal im vorraus the-nana

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Spamassassin und Qmail

Post by floschi » 2003-08-12 15:08

Du kannst qmail auf 1001 versch. Arten installiert haben, davon hängt auch das weitere Vorgehen ab ;)

the-nana
Posts: 10
Joined: 2003-08-12 12:26
Location: /dev/null

Re: Spamassassin und Qmail

Post by the-nana » 2003-08-12 15:26

ich habs nach dem debianhowto.de installiert. geht auch alles einwandfrei aber ich dnek ma das des spamassassin in irgenteiner datei vom qmail aktiviert(hinzugefügt) werden muss nur welche und durch welchen befehl und ist da noch mehr oda wars das dann ?!

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Spamassassin und Qmail

Post by floschi » 2003-08-12 18:51

Möp, das war zu einfach ;)

Das Problem ist bei meinen Versuchen bisher, dass das ja über vpopmail läuft.

Irgendwann hab ich aufgegeben, aber du darfst gerne weitersuchen und berichten, evtl. findet sich im Qmail-Toaster hier ja ein Lösungsweg...?