Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-11 23:09

Hallo,

bin Anfänger und habe auch das Forum bereits nach einer Lösung durchforstet...

Ich habe eine Hauptdomain und weitere Domains bei 1&1 beantragt.
Nun möchte ich, daß man Mails an diese Domains schicken kann, was bei der Hauptdomain auch funktioniert (nachdem ich über das 1&1 Kundenlogin Postfächer angelegt habe).

Wenn ich an die nicht funktionierenden Domains eine Mail schicke kommen diese mit folgendem Fehler zurück.

Relay access denied

Also etwas recherchiert und zu der Meinung gekommen, daß virtual-table mir weiter helfen könnte.

also in der Datei virtual folgenden Eintrag hinzugefügt:
meinedomain2.de anything

(meinedomain2.de ist eine weitere Domain, also nicht die Hauptdomain)
Jetzt erhalte ich beim Schicken der Mail die Fehlermeldung:

User_unknown

Also nicht die Lösung. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Anstoss geben wo ich suchen/lesen muß? Ich hoffe ich habe mich so unverständlich ausgedrückt, daß ich möglichst viele Leute verwirrt habe.

System: 1&1 Root-L-Server, Suse 8.1, an Postfix wurde bis auf eine E-Mail-Weiterleitung (in virtual) nichts geändert.

Danke.

Gruß, Paul

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by r00ty » 2003-08-12 07:38

hmm, also normerweise musst du nicht so tief einsteigen mit virtual tables
hast du die Domain in Confixx hinzugefügt ? eigentlich müsste es dann alles klappen

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-12 09:24

Guten morgen,

In Confixx habe ich noch gar nichts gemacht. Wollte eigentlich direkt am System rumschrauben um auch zu verstehen was da so passiert.
Gut, also werd' ich es mir mal in Confixx anschauen.
Vielen Dank für den Tip. Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee wie ich das Problem direkt mit Postfix löse.

Gruß,
Paul

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by r00ty » 2003-08-12 09:27

das ist zwar ne feine Sache, mit dem direkt am System rumschrauben, aber wenn du neu bist würd ich mich nicht gleich auf alles stürzen sondern die Hilfen, die du geboten bekommst erstmal verwenden

Anonymous

Möglicher Weise Puretec problem

Post by Anonymous » 2003-08-12 10:39

Hallo!

Bitte noch mal estwas genauer: Was hast Du für MX-Records erzeugt, wo hast Du die E-Mail Adressen eingerichtet und was hast du über Puretec und was über confixx gemacht?

Grüße
Sven

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-12 11:59

das ist zwar ne feine Sache, mit dem direkt am System rumschrauben, aber wenn du neu bist würd ich mich nicht gleich auf alles stürzen sondern die Hilfen, die du geboten bekommst erstmal verwenden
Ja, Du hast recht.
Bitte noch mal estwas genauer: Was hast Du für MX-Records erzeugt, wo hast Du die E-Mail Adressen eingerichtet und was hast du über Puretec und was über confixx gemacht?
-Ich habe mich über http://hosting.1und1.com - Login: Konfiguration eingeloggt.
- Vetrag auswählen
- E-Mail
- neue E-Mail-Adresse
- E-Mail-Postfach einrichten
- bei folgende E-Mail-Adresse konfigurieren habe ich eine Domain rausgesucht und einen Namen bor dem @ vergeben (z-B. info), so daß ich die E-Mail-Adresse info@mydomain.de ausgewählt habe.
- bei Konfiguration eines neuen E-Mail-Postfaches habe ich ein Passwort vergeben
- Neues Ziel für diese E-Mail-Adresse anlegen: E-Mail-Postfach
- weiter
- speichern

Diese Arbeitsschritte haben bei meiner Hauptdomain funktioniert, so daß alle E-Mail in /var/mail/web1p1 landen und ich diese von da aus weiterleiten kann.
Bei weiteren Domains funktioniert das Verfahren allerdings nicht mehr oder ich habe irgendetwas wichtiges übersehen.

Gruß,
Paul

Anonymous

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by Anonymous » 2003-08-12 12:25

Hallo noch mal!

Also ich bin auch nicht so der Experte aber als Denkanstoß mal zwei Sachen:

1. Wieso legst Du Deine E-Mail Adressen über Puretec an und nicht direkt auf Deinem Server über Confixx? Ich habe einfach für alle meine Domains bei Puretec einen eigenen MX-Record erzeugt und dann über Confixx die E-Mail Adressen in Postfix angelegt. (Solltest Du das machen, dann unbedingt alle E-Mail Adressen unter der Domain im Puretec Account killen).

2. Bei Puretec kannst Du deine E-Mail Adressen entweder nur auf dem eigenen Server oder nur auf dem Puretec Mailserver liegen haben. Auf einer Domain ein paar Adressen hier oder da geht nicht.

Greetz
Sven

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-12 14:02

Ich werde das nachher (ca. 4 Stunden ) mal mit Confixx testen. Wenn's Probleme gibt (und die gibt's bestimmt!) melde ich mich nocheinmal.
Danke für die Hilfe.

Gruß,
Paul

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-15 12:34

Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen den E-Mail-Test durchzuführen. Eine kleine fiese Sommergrippe war/ist Schuld.
Nun habe ich im Puretec-Kundenmenü bei den MX-Einstellungen "Mailserver auf eigenem Server verwenden" ausgewählt. Das ist doch korrekt so, oder?
Nur habe ich in Confixx keinerlei Einstellungen bezüglich E-Mail-Adressen anlegen gefunden. Der einzige Punkt "Einstellungen / E-Mail-Setup" scheint eine andere Funktion zu erfüllen.
Kann mir jemand bei meinem kleinen Problem noch etwas weiterhelfen?

Gruß,
Paul

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by r00ty » 2003-08-15 13:19

also du geht in dein reseller menü von confixx und legst einen Kunden an, der Postfächer erstellen darf
dann als Kunde einloogen und 'Email->POP3 Postfächer'

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-15 15:06

Danke r00ty für Deine Hilfe. Langsam wird's mir peinlich aber ich muß gestehen, daß ich das hinbekomme.
Ich habe einen User als Admin angelegt, mich dann als User res4 neu eingeloggt. Ich finde keinen Punkt 'Email->POP3 Postfächer'.
Nur "E-mail setup" kann ich finden. Hier habe ich aber nur die Möglichkeit eine Schablone auszuwählen und dann einen Text einzugeben, wobei mir der Sinn noch nicht ganz klar ist. Bin ich dort vielleicht doch richtig oder übersehe ich etwas immer und immer wieder. Ich werde sehr nachdenklich... Das kann doch so schwer nicht sein.

Gruß,
Paul

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by r00ty » 2003-08-15 18:17

paul30k wrote:Danke r00ty für Deine Hilfe. Langsam wird's mir peinlich aber ich muß gestehen, daß ich das hinbekomme.
fehlt da nicht ein kleines Wörtchen ? :wink:

also gut...
Den Reseller hast du ja schonmal angelegt. Nun musst du im Reseller menü nicht auf E-Mail gehen, sondern unter Kunden->Benutzer erstellen. Dort bitte Anzahl POP3-Fächer nicht auf 0 setzten.
Dann loggst du dich als den neu erstellten user ein.
mit
confixx.p????????..pureserver.info/
dort kannst du dann bei Email->Pop3 Postfächer dein Postfach anlegen

bin schon auf weitere Fragen gespannt :)

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-15 19:28

Code: Select all

paul30k hat folgendes geschrieben:: 
Danke r00ty für Deine Hilfe. Langsam wird's mir peinlich aber ich muß gestehen, daß ich das hinbekomme. 

fehlt da nicht ein kleines Wörtchen ?  
Ja, das war raffiniert. Ich bin Meister im verwirren.

Du warst gespannt was es für weitere dämmliche Fragen gibt? Nun hier ist eine:

Ich habe einen Kunden angelegt mit dem Namen web2 und einem Passwort. Mit genau diesen Daten möchte ich mich neu in Confixx einloggen aber er aktzeptiert's nicht. Das Passwort wurde definitiv nicht falsch geschrieben (5244 Mal probiert inkl. Copy&Paste). Also mache ich hier schon wieder etwas falsch. Bin ich der einzige der solche Probleme hat? Habe doch schon ganz andere Sachen gelöst. Immer nachdenklicher werd....

Paul

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by r00ty » 2003-08-15 19:52

probiers jetzt nochmal, kann sein, dass erst das updatescript von confixx nochmal drüber muss...
aber notfalls nimmst du dein Admin-Passwort (im user-login: web2, [DEINADMINPW])

paul30k
Posts: 13
Joined: 2003-05-05 22:37

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by paul30k » 2003-08-15 20:12

Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktionierts. Puhh, bin ich erleichtert. Letztendlich wirklich simpel. Ich hatte wirklich Angst um mich!

Stellt es eigentlich irgendein Problem dar wenn ich für alle Domains nur einen User verwende oder sollte ich pro Domain jeweils einen User anlegen? Denn ansonsten nutzte ich Confixx überhaupt nicht - wirklich nur um Mails weiterzuleiten.
Ach, noch eine Frage: wenn ich dann einen Reseller und User anlege kann ich doch eigentlich so gut wie alle Funktionen (bis auf POP3) abschalten, oder?

Nocheinmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben - ich weiß es war nicht einfach.

Paul

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Postfix: nur Mails an Hauptdomain werden empfangen

Post by r00ty » 2003-08-15 21:17

hmm, es ist halt die Frage für was du den Server nutzt...
wenn das alles deine Domains sind, dann ist es kein Problem alles mit einem User zu machen. Und es ist natürlich sinnvoll ihm immer nur so viele Sachen zu geben, wie er nur braucht (also nur pop3)
Wenn du natürlich nur Confixx dazu verwendest um das Email-Zeugs am laufen zu halten wird es ne Frage der Zeit sein, bis du gänzlich auf confixx verzichtest - aber ich denke dazu brauchts noch ein paar Monate