Postfix Mailaufträge löschen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Postfix Mailaufträge löschen

Post by raid » 2003-08-11 17:48

Hallo,

hab nur mal ein kurzes Problem, also da ich einen Fehler in der Postfix Konfigurationsdatei mit einem falschen Hostname eingegeben habe sind einige Mails bei Mailanbietern gescheitert (wurden zurückgewisen da falscher Absender angeblich nicht existret, iss ja normal wenn man ne nicht vorh. Domin einträgt) die von einem Forum gesendet wurden.

Nun versucht mein Server allerding immernoch die Mail zuzustellen und ich hab andauernd diese Einträge in der /var/log/mail jedoch mit dem alten Mailservername als Absender kann man die Sendeaufträge irgendwie löschen oder bearbeiten.

Bzw. meine Hauotziel ist ja, dass der nicht mehr versucht die Mails unter der falschen Domain als Absender die zuzusenden und mir damit meine Log-Datei zumüllt.

Gibts da ne Lösung?

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Postfix Mailaufträge löschen

Post by gierig » 2003-08-11 19:19

hi,

mit

Code: Select all

mailq 
sich die Warteschlange anschauen,
vorne steht die QueueID.

dann

Code: Select all

postsuper -d QueueID
die betreffende
mail löschen.

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Re: Postfix Mailaufträge löschen

Post by raid » 2003-08-11 19:36

... ich danke Dir wie verrückt!