Gruppe umstellen bei Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Gruppe umstellen bei Postfix

Post by Anonymous » 2003-08-10 20:43

Hallo,

ich habe Postfix 2.0.13 auf meinem Server, außerdem Mailman installiert. Das ganze lief auch eine ganze Weile gut, heute hatte ich ein wenig herumgespielt und mir die Einstellungen versaut :(

Ich bekomme jetzt immer, wenn ich eine Mail an eine Mailman-Adresse schicke die Bouncenachricht:
<adressegelöscht>: Command died with status 2: "/usr/local/mailman/mail/mailman post adressegelöscht". Command output: Group mismatch error. Mailman expected the mail wrapper script to be executed as group "nogroup", but the system's mail server executed the mail script as group "mdom". Try tweaking the mail server to run the script as group "nogroup", or re-run configure, providing the command line option `--with-mail-gid=mdom'.
Wie gesagt, ich hatte damals bewusst '--with-mail-gid=65534' compiliert, und es lief auch. Jetzt versucht Postfix aber, Mailman mit mdom statt nogroup auszuführen.

Wie kann ich Postfix jetzt überreden, Mailman wieder mit der Gruppe nogroup aufzurufen?

Anonymous

Lösung

Post by Anonymous » 2003-08-11 16:51

Ich habe die Lösung gefunden, möchte Euch aber am Ergebnis teilhaben lassen (vielleicht hat ja irgendwann einmal jemand anderes das gleiche Problem):

Ich musste nur die Alias-Datei, in der die Mailman-Aliases stehen, dem Benutzer "nobody" zuweisen. Schon lief alles so, wie gewünscht.

BTW: Für diese Lösung hatte selbst :google: nicht weitergeholfen