Suse 8.2 compilier Problem

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
iggemonster

Suse 8.2 compilier Problem

Post by iggemonster »

Hi zusammen

Habe nen neuen zusätzlichen Rooti. Auf dem alten is Suse 7.2 läuft ohne Probleme

Auf dem neuen ist 8.2 und ich hab nur Stress.

z.b beim compilieren von z.b proftpd, UltimateIRCD etc eigentlich egal was erhalte ich immer folgende Fehlermeldungen bei "make":
warning: comparison between signed and unsigned
das während des ganzen compilens immer wieder.

Hab die Vermutung das das an gcc liegt...

Kann mir jemand helfen ???

Danke shconmal

Greetz
steinex

Re: Suse 8.2 compilier Problem

Post by steinex »

Das ist weniger ne Fehlermeldung als ne Warnung. Hängt sich denn das make dann auf, bzw. ist kein make install mehr möglich?
iggemonster

Post by iggemonster »

Also ich kann make install benutzen, jedoch bin ich der Meinung gerade bei make sollte man eine Warnung oder Fehlermeldung nicht einfach ignorieren.
steinex

Post by steinex »

Naja, beim Kompilieren kommt es schon mal vor das einige Warungen auftauchen. Die meisten sind nicht wirklich wild, aber die Fehlermeldung die du gepostet hast, sagt mir garnix.
phil

Post by phil »

Dir bleibt wohl nichts anders über als die Warnungen zu ignorieren. Es sei denn Du pfuscht im Code rumm. Die Fehlermeldung sagt an sich nicht mehr aus, daß eine Zahl die nur positiv sein kann (unsigned) mit ner zahl die auch negativ sein kann (signed) verglichen wird. Wo genau dadurch Probleme auftreten können, fällt mir im Moment nur ein, daß die Zahlenbereich unterschiedlich sein können bei sehr großen Zahlen. Bei unsigned Zahlen wird ja der negative Zahlenbereich nach oben erweitert.

Gruß von der Insel
Phil
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Also ich kann make install benutzen, jedoch bin ich der Meinung gerade bei make sollte man eine Warnung oder Fehlermeldung nicht einfach ignorieren.
Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man in den wenigstens Fällen überhaupt etwas kompilieren muss, wirst du, wenn du so denkst wohl so gut wie keine Software einsetzen dürfen. Sofern du unbedingt willst, leite doch einfach mal stdout in eine Datei um, und kompiliere alle mögliche Software.
Du wirst erstaunt sein, wie viele Fehler dabei auftauchen. Schlimm ist das ganze aber nicht, der gcc bricht wegen solcher Kleinigkeiten nicht ab, sondern ist in der Lage, das zu erkennen, die Warnung aber trotzdem rauszujagen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
iggemonster

Post by iggemonster »

Also erst einmal VIelen Dank für die ganzen Hinweise.... Die Sachen laufen bis jetzt...

Ich hoffe dás bleibt auch so ;)

cya
Post Reply