Imap installieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lindner
Posts: 27
Joined: 2002-11-12 20:54

Imap installieren

Post by lindner » 2003-08-06 18:55

Hi leute endschuldigt bitte die blöde frage newbi

Wie ist das mit Imap

Ist Imap nur eine Protokoll mit dem auf mein Postfach zugegriffen wird oder ist das eine ganz andere art von MAilpostfach.

Ich habe momentan eine root von 1&1 mit suse 7.2 und php4.3.2
und pop3 Email

wenn ich jetzt Imap installiere das der Confixx webmailer wieder geht kann ich dann weiterhin über po3 auf das postfach zugreifen oder nur über Imap

2. was brauche ich alles um php mit Imap zu compalieren.

nur den imap-devel?
wie bekomme ich software abhängichkeiten heraus!
Woher weiß ich was ich alles zu installation von imap prauche??

danke für eure hilfe!!

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Imap installieren

Post by squize » 2003-08-07 10:57

IMAP ist an sich erst mal ein Protokoll so wie POP3 auch. Es ist auch ohne Probleme möglich seine Mails entweder über IMAP o. POP3 abzuholen, macht aber nicht wirklich Sinn, da du eigentlich auf alle Vorteile von IMAP verzichtest.

Das IMAP Protokoll basiert darauf, dass alle Mails auf dem Server bleiben. Das hat den grossen Vorteil, dass egal von wo du darauf zugreifst du immer uptodate bist.
POP3 kennt zum Beispiel keine Ordner, so dass du immer nur die INBOX runterladen kannst und wenn du alle Mails haben willst, dann darfst du z.B. im Webmailer keine Unterordenr anlegen, weil diese dann über POP3 nicht mehr erreichbar sind.

Das IMAP davon ausgeht, dass alle Mails auf dem Server bleiben, heisst nicht, dass du deine Mails nicht offline bearbeiten kannst. Ich arbeite z.B. an vielen verschiedenen PC's, wobei mein Notebook mein Hauptarbeitsplatz ist. Um alle Mails zu haben, drücke ich einfach einmal auf synchronisieren und schon habe ich alle Mails lokal auch offline. Wenn ich mich aber jetzt in meinen Webmailer einklinke, dann habe ich dort auch alle Mails, ich bin also wirklich unabhängig vom PC und Ort und habe immer alle Mails.

Bei POP3 gibt es auch die Möglichkeit, beim herunterladen die Mails auf dem Server zu lassen, dass ist aber nicht mehr als eine ganz wackelige Krücke.

Ich hoffe ich konnte dich von den immensen Vorteilen vin IMAP überzeugen.

Gruss

Marc