E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 17:06

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mittels php und mysql POP3-Accounts mit zugehörigen E-mail-Adressen zu erstellen. Wenn ja, in welche Datenbank muss ich da was eintragen bzw welche Tabellen müssen dafür bearbeitet werden?

mfG, Sebastian

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by squize » 2003-08-05 17:25

Ja es geht, und da ich dir geantwortet kannst du es jetzt ja machen. :evil: :evil:

Du solltest dir wenigstens Gedanken darüber machen welche Informationen nötig sind, um solch eine Frage zu beantworten.

Also für den zweiten Versuch.

1. Was habe ich für ein Setup
2. Was will ich machen
3. Wie bekomme ich es so dargestellt, dass mir jemand hilft, weil er versteht was ich will und mit welchen Tools ich arbeite

Gruss

Marc

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 17:27

Oh, sorry, das hab ich wohl vergessen...,
also, zur Zeit lege ich das ganze mit Confixx an, hab postfix installiert. Reicht das an Information?
Ist es möglich, das ganze noch so zu beschränken, dass, wenn das Script auf dem Webspace von web4 ausgeführt wird, auch nur E-Mail-Adressen, die zu web4 gehören, anlegbar sind?

mfG, Sebastian

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 21:42

naja, nur mal so als nebeninfo,

Bei Confixx ist generell Schlecht eigene Skripte zu schreiben, weil Confixx zu ziemlich jede erdenkliche Config-Datei überschreibt. Ich weiss zwar nicht , was die Progger von Confixx geraucht haben, als sie dat ding geproggt haben, aber egla, OT,

du musst also irgendwie gucken, dass Confixx sagst, lege einen User an,
aber wie genau, weiss ich nicht ,da ich Confixx direkt mit SuSE von meinem Server herunter geschmissen habe.


MfG
Krispin

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 21:47

Eigentlich dachte ich ja, weil ja Confixx alles in eine mysql-Datenbank packt, ich schreib mir einfach ein PHP-Script, dass alle relevanten Daten in die entsprechende Datenbank schreibt und Confixx irgendwie beibringt, mal das alles anzulegen.

Nur leider hab ich 1.keinen Plan, was ich wo eintragen muss, 2. weiß ich nicht, wie ich Confixx dazu bringe, dann auch den Account anzulegen, und 3. weiß ich nicht, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.

Aber dazu sind wir ja hier in nem Forum, es findet sich doch bestimmt einer, der sowas schonmal gemacht hat...

mfG, Sebbus

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 21:59

Hmm, daran habe ich nicht gedacht,

weist du denn Generell wie man mit PHP daten in eine MySQL-DB eintragen kann?

Dann musste dir mal die Tabellen genauer angucken, ich meine Confixx holt sich nämlich irgendwie alle 2 Stunden (?) die Einträger aus der DB und füllt dann die diversen Config-Files wieder mit den Einträgen, so also auch die /etc/passwd und /etc/shadow, so wie ich meine.

Aber lasse dir dass doch leiber nochmal bestätigen, weil ich nicht weiss, wie Confixx reagiert ,wenn es nen Fehler endeckt hat.

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 22:05

Also wenn das so stimmt (mit den zwei Stunden), wäre es ja easy. Ich hab Ahnung von PHP und Mysql, arbeite da schon mehrere Jahre mit. Rauszufinden, in welche Tabellen man was eintragen muss, sollte auch nicht das problem sein. Mir ging es nur darum, rauszufinden,ob es denn generell möglich ist.

und was mir da grad noch einfällt. Wenn ich das machen will, dann schick ich ja das root-passwort unverschlüsselt durchs netz, oder? Oder hat confixx einen eigenen mysql-Account!?

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 22:39

http://www.rootforum.org/faq/index.php ... 〈=de


also, da wird jedenfalls nochmal bestätig, dass es so ist, ich weiss nur nicht, nach welchem Zeitabständen Confixx es macht....

da ist aber auch schon das script angegeben ,welches du dann einfach via PHPs' exec() aufrufen kannst.


Warum, wenn PHP über den Mysql_Socket die Verbindung herstellen lässt?
Ich schätze aber, dass confixx auf nene eigenen Account haben wird, gucke mal mit phpmyadmin bei der Datebank "mysql" unter user nach!

MfG
Krispin

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 22:46

Jap, Confixx hat einen eigenen Account. Jetzt müsste man nur noch rauskriegen, wie ich das ändern kann bzw. wo ich das neue Passwort eingeben muss, damit confixx das rafft :). hat jemand ne Ahnung?

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 22:50

machs dir einfacher und erstelle nen User, der ebenfalls volle Rechte nur für diese DB hat, brauchste dir nicht Confixx mit versauen! :)

und dann nicht "mysqladmin reload" vergessen, damit der die grant-tables neu läd :)

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 22:53

das ist nicht dumm.... danke für den Tipp!!
MfG, Sebbus

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:20

hm... so wies aussieht is das doch Pustekuchen. scheinbar kann man zwei einem User mehrere Datenbanken zuweisen, aber nicht eine Datenbank mehreren Usern. Jedenfalls wird die confixx-Datenbank nicht aufgelistet, wenn ich mich mit dem zweiten User einlogge :(.
Also doch das Confixx-Passwort änern...

Wer kann mir sagen, wo ich das confixx das neue Passwort beibringen muss?

mfG, Sebbus

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 23:25

ne moment, das kann nicht!

melde mich gleich mal wieder!

[edit]

beschreibe mal, wie du das gemacht hast!

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:27

Ich hab mich mittels root auf phpmyadmin eingelogged, dann die mysql-Datenbank ausgewählt und in der Tabelle "db" ein neue Spatle eingefügt. Diese hatte die selben Werte wie die confixx-Zeile, nur eben als User web1.

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 23:31

du legst einen neuen User an,

ach so, du mussrt auch dem User die rechte geben, dass er sich alle Dbs anzeigen darf, die er benutzen darf!

Hauptsache ist

du hast nen previleg in dem Table db in der Datenbank mysql Angelegt:

host: % (oder auch localhost<- socket oder 127.0.0.1<-network-con, für parnoiden ;))

user: dein user

db: die db die confixx benützt

und alle privilegian auf "yes"

dann probiere mal ne abfrage aus nem php-script mit diesen benutzerdaten zu machen!

Ob er die Datenbank sehen darf ist ja wohl irrelevant, oder :)

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:38

also, ich komm mit nem PHP-Script, das ich mal eben gezimmert hab, nicht rein. "No Database Selected" ist die Fehlermeldung.

Nur mal zum Klarstellen: ich hab in der mysql-Datenbank dem User "References_priv" und "Index_priv" auf N gesetzt, da das alle Einträge bei mir haben... oder ist das falsch?

mfG, Sebbus

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 23:44

naja, wenn der User auch select oder update oder insert machen soll, musste dem nachtürlich die privilegien geben,

also müsste bei dir stehen:

Select_priv = y
Insert_priv = y
Update_priv = y
delete_priv = y

(Wenn alles auf "n" wird dem das verweigert...)

wenn da confixx alles bei n stehen hat, frage mich nicht, aber confixx ist sowei so ein komisches programm :)

warscheinlich hat der confixx-user auch table-privs.... aber meiner Meinung nach blödsin...

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:46

nene, also confixx hat bis auf obige orivilegien alle auf Y, das is schon klar. Und das hab ich meinem web1 auch so gegeben.

ich denke mal, das is ne Sicherheitseinstellung um mysql. Man kann bestimmt einer Datenbank nur einen User zuweisen.

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 23:48

nope! Kannst soviel wie du willst, evt ist da bei dir bei Host auch noc hwas falsch!

ich habe ja auch mehreren Usern schon zugriff auf eine DB gegeben, als halt für postfix und für dne apachen etc...

weil ich ne DB mit virtuellen Usern etc habe

das geht!

dann probier doch mal, dem Usr Table-Privs zu geben, aber wichtig ist, dass du auf dem Hostname achten must!


PS: 100 Post :) :) :) :)
Last edited by krispin on 2003-08-05 23:51, edited 1 time in total.

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:50

also hier mal die Zeile, die ich eingefügt habe:

localhost confixx web1 Y Y Y Y Y Y Y N N Y

Vielleicht hilft das ja...

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 23:52

mache mal aus dem "localhost" ein "%",...

hasdt du ICQ?

und immer die grant-tables neu laden!
Last edited by krispin on 2003-08-05 23:54, edited 1 time in total.

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:53

geht genausowenig... *schnief*

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by krispin » 2003-08-05 23:54

haste ICQ?

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-05 23:56

ja mei, was denkst du, wozu dieser toll ICQ-Button inter meinen Posts ist ;)

97935734

mfg, Sebbus

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: E-Mail-Adressen / POP3-Accounts mit eigenem Script erstellen

Post by sebbus » 2003-08-06 00:07

So, wir haben den Fehler gefunden..

ich ganz einfach vergessen, noch per ssh

Code: Select all

mysqladmin reload
auszuführen!

MfG, Sebbus