Imap und Pop3-Server gleichzeitig

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
media
Posts: 60
Joined: 2003-07-28 14:45

Imap und Pop3-Server gleichzeitig

Post by media » 2003-08-05 12:59

Hallo zusammen,
momentan läuft Postfix als MTA für uns und unsere Kunden auf einem Server. Den Kunden möchte ich auch weiterhin nur POP3 anbieten. Besteht aber die Möglichkeit für uns einen zusätzlichen IMAP-MTA zu installieren und zu benutzen. Welcher IMAP-Server ist dafür am besten geeignet.
Das ganze muss ohne Probleme über die Bühne gehen, da die Kundenmails ja weiterhin ausgeliefert werden müssen.

Bye, Klaus

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Imap und Pop3-Server gleichzeitig

Post by squize » 2003-08-05 13:41

Ich kann dir Cyrus IMAP empfehlen, der auch gleich einen POP3 Server mitbringt.

Du musst dir aber im klaren sein, dass der POP3 Daemon nur die INBOX runterladen kann, da POP3 keine Ahnung von Verzeichnissen hat.

Ein weiterer IMAP Server, der recht verbreitet ist, ist Courier IMAP.

Gruss

Marc

krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: Imap und Pop3-Server gleichzeitig

Post by krispin » 2003-08-05 23:07

dazu kommt, das Cyrus eine komische art hat, die Mails zu speichern,
lieber Courier...

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Imap und Pop3-Server gleichzeitig

Post by squize » 2003-08-06 10:40

Da muss ich Crispin wiedersprechen, :)

Cyrus hat keine komische Art Mal zu speichern, sondern benutzt das NETNEWS-Format , dass auch durch ein RFC beschrieben wird. Dies kann man als Nachteil sehen, die Form der Speicherung harmoniert aber um einiges besser mit dem IMAP-Protokoll und ich sehe es als Vorteil.

Cyrus ist darauf ausgelegt als Blackbox Server zu arbeiten und der einzige Nachteil, den ich sehe ist der, dass User mit Shell account nicht mehr mit pine, mail o. elm auf ihre Post zugreifen können.

Da die meisten Rooties aber eh als BlackBox arbeiten ist er für diesen Zweck optimal. Er bietet zudem einen Haufen Features, wie Sieve Filterung, Quotas ..........

So das waren erst einmal Argumente für Cyrus.
Dies soll natürlich nicht heissen, dass Courier schlechter ist. Viele Leute scheinen mit der Konfiguration von Courier weniger Probleme zu haben, was ja eher für ihn spricht, ich hatte mit Cyrus beim Installieren aber auch null Probleme.

Ich kann dir also beide Server empfehlen, mein Favorit ist aber Cyrus

Gruss

Marc