select * into outfile und lokal abspeichern

MySQL, PostgreSQL, SQLite
sosy
Posts: 67
Joined: 2002-09-30 21:07

select * into outfile und lokal abspeichern

Post by sosy » 2003-08-04 20:33

Hi Users!

Hat jemanden eine ahnung wie ich daten die ich mit select * into outfile abgespeichert habe lokal hochladen und dann lokal abspeichern kann?

PHPMyadmin macht ähnliches, nur da steht die funktion sofort zur verfügung über SENDEN, ich möchte das in ein eigenes script einfügen, nur ich habe kein schimmer wie ich das nun wieder hinbekommen kann.

Die datei die ich mit select * into outfile anlege, liegt im user verzeichnis, aber da komme ich irgendwie nicht ran...

Falls jemanden eine anderen weg weisst bin ich darüber natürlich auch sehr happy..!

Ich möchte lediglich eine .csv datei erzeugen von eine beliebige datenbank und diese dann (am liebsten) sofort für download zur verfügung haben...

Dank im voraus
::Sosy

root4fun
Posts: 16
Joined: 2002-07-13 23:29
Location: Karlsruhe

Re: select * into outfile und lokal abspeichern

Post by root4fun » 2003-08-06 16:15

Hi sosy,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du Daten aus einer MySQL-Tabelle zum Download anbieten.

Probier doch mal folgendes Skript:

Code: Select all

// Datenbankverbindung herstellen

$db_connect = mysql_connect($server, $user, $pass);
mysql_select_db($database, $db_connect);


// Datensaetze aus DB lesen

$sql = "select feld1, feld2, feld3 from tabelle";
$result = mysql_query($sql, $db_connect);


// Dateiformat definieren

header("Content-Type: application/text");
header("Content-Disposition: attachment; filename="export.csv"");


// Kopfzeile (optional)

echo '"feld1";"feld2";"feld3"';
echo "rn";


// Datensaetze auflisten
while($export = mysql_fetch_array($result)) {
	echo '"'.$export["feld1"].'";';
	echo '"'.$export["feld2"].'";';
	echo '"'.$export["feld3"].'";';
	echo "rn";
	}

Wenn du dieses Skript aufrufst, werden die Datensätze aus der DB gelesen und sofort zum Download angeboten ;-)

Gruß
root4fun

sosy
Posts: 67
Joined: 2002-09-30 21:07

Re: select * into outfile und lokal abspeichern

Post by sosy » 2003-08-06 16:24

Danke root4fun werde es sofort probieren!!

sosy
Posts: 67
Joined: 2002-09-30 21:07

Re: select * into outfile und lokal abspeichern

Post by sosy » 2003-08-06 16:40

Hallo Root4fun,

leider ist irgendwo einen hacken, ich weiss nur noch nicht wo, funktioniert bestens, nur die daten erscheinen als .csv text auf den bildschirm, nix ist mit zum download anbieten...

Irgend eine idee woran es liegen kann?? Ich checke das script noch einmal, aber meine alles ist oke..

sosy
Posts: 67
Joined: 2002-09-30 21:07

Re: select * into outfile und lokal abspeichern

Post by sosy » 2003-08-06 16:45

Anbei mein script, nachdem ich es auf meine datenbank und tabelle eingestellt habe...
<?
include("../database.php");
$cfi = mysql_query("select * from voorraad", $con);
// Dateiformat definieren
// Vielen dank an root4fun..
header("Content-Type: application/text");
header("Content-Disposition: attachment; filename="export.csv"");
// Kopfzeile (optional)
echo '"partnr";"artcod";"artname"';
echo "rn";
// Datensaetze auflisten
while($export = mysql_fetch_array($cfi))
{
echo '"'.$export["partnr"].'";';
echo '"'.$export["artcod"].'";';
echo '"'.$export["artname"].'";';
echo "rn";
}
?>
Ich sehe nicht wo das problem liegt das er es nicht zum download anbietet...

sosy
Posts: 67
Joined: 2002-09-30 21:07

Re: select * into outfile und lokal abspeichern

Post by sosy » 2003-08-06 16:47

So ein mist :oops:

Habe die " vergessen zu entfernen im array..

Sorry, und thnx für die mühe... :-D