Warum Cyrus IMAP-Server?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Warum Cyrus IMAP-Server?

Post by nyxus » 2003-07-31 00:28

Kolab setzt auf Cyrus, opengroupware.org setzt auf Cyrus, nur ich benutze noch Courier ...

Was ist der große Vorteil vom Cyrus gegenüber anderen IMAP-Servern? Ok, vom Cyrus habe ich gelesen, daß er sehr gut skaliert, aber tut das der Courier nicht auch? Und was spricht weiter für Cyrus?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Warum Cyrus IMAP-Server?

Post by dodolin » 2003-07-31 01:06

Gegen Cyrus spricht, dass er ein eigenes nicht standardisiertes und auch nicht weiter verbreitetes Format zur Mailspeicherung verwendet. Für Courier spricht, dass er in den Authentifikationsmechanismen flexibler ist. Ã?ber Skalierung kann ich nichts sagen, aber ich glaube auch, dass das auf 99.99 % der Rootserver keine Rolle spielen wird. ;)

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Warum Cyrus IMAP-Server?

Post by majortermi » 2003-08-02 19:23

dodolin wrote:Gegen Cyrus spricht, dass er ein eigenes nicht standardisiertes und auch nicht weiter verbreitetes Format zur Mailspeicherung verwendet.
Das ist aber gleichzeitig auch einer seiner größten Vorteile :wink:
Bezüglich Flexibilität bei der Authentifizierung lässt sich sagen, dass Cyrus IMAP dafür SASL benutzt und somit auch recht flexibel ist. Was lässt sich sonst noch an Vorteilen nennen? Sieve, eigene Quota-Unterstützung und eine Menge Spezial-Features, die man in den meisten Konfigurationen nicht braucht :-D
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Warum Cyrus IMAP-Server?

Post by squize » 2003-08-04 14:48

MajorTermi hat es schon erwähnt, diesen Nachteil sehe ich auch eher als Vorteil und es ist kein von Cyrus aus der Luft gegriffener Standard, sondern es gibt auch die entsprechenden RFC's:

http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspa ... -1036.html

Gruss

Marc