Probleme mit PHP und includen von Dateien

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
acepilot
Posts: 86
Joined: 2003-07-30 17:42

Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by acepilot »

Hallo zusammen,

habe mir letze Woche einen Root Server bestellt, der jetzt mittlerweile eingerichtet ist. Sofort habe ich alle Scripte und Tools die ich in PHP geschrieben habe auf den Server geladen. Leider funktioniert das includen von Dateien nicht. Immer wieder werfen die Scripte folgende Fehlermeldung aus. :cry:

Code: Select all

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web2/html/gbook/include/open.inc.php on line 2
Klar kann ich lesen und das übersetzen, leider fehlt es mir momentan an Ideen womit ich es abstellen kann. Und was es für Vor und nachteile hat es abzustellen.

Gruß
Markus
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by oxygen »

Die Dateien sollten mit relativen Pfad eingebunden werden, außerdem gehen Dateien außerhalb des webx Verzeichnisses natürlich nicht.
acepilot
Posts: 86
Joined: 2003-07-30 17:42

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by acepilot »

Mmh,

Ist doch irgendwie komisch. Wenn ich phpinfo aufrufe steht als open_basedir => /home/www/web2/.

Ich verstehe das so, das ich keine Dateien unterhalb diese Verzeichnisses includen kann, oder?

Aber wenn ich jetzt ein Script A im Verezeichnis A habe und innerhalb dieses Scriptes ein include auf Script B mache das sich In Verzeichnis B befinden. Dann sollte das gehen. Zumindestens weil Verzeichniss B in A ist.

*grmpf*
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by arty »

Ich verschiebe den Thread mal in Scripting.

bye
arty
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by wgot »

Hallo,

bei mir funktioniert das problemlos (open_basedir natürlich aktiv).

Zeig doch mal deine Zeile mit der include();

Gruß, Wolfgang
acepilot
Posts: 86
Joined: 2003-07-30 17:42

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by acepilot »

Zum Beispiel um die Datenbank zu öffnen.

Code: Select all

include ('inc/open.inc.php');
Von welchem Anbieter hast du den Root Server? Und welche PHP Version läuft bei dir, wenn man fragen darf??[/code]
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by wgot »

Hallo,

Puretec Root Start

PHP 4.2.2

open_basedir local value: /home/www/web3 master value: no value

Gruß, Wolfgang
acepilot
Posts: 86
Joined: 2003-07-30 17:42

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by acepilot »

Genau wie bei mir auch. Und wie includes du deine Dateien ??? Will doch nicht den kompletten Pfad angeben, dann müßte ich ja jedes mal, wenn ich ein script verschiebe alle Pfadangaben ändern.
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit PHP und includen von Dateien

Post by wgot »

Hallo,

Beispiel (ausprobiert):

im Ordner html eine Datei index.php
im Ordner html ein Ordner inc darin eine Datei test.inc.php

index.php:

<?php
include('inc/test.inc.php');
echo $x;
?>

test.inc.php:

<?php
$x=1+2;
?>

Eine Domain oder Subdomain aufrufen, die im Confixx mit dem html-Ordner (also '/') verknüpft ist, und es wird eine "3" angezeigt.

PHP ist bei mir in der Standardkonfiguration, wie sie beim neuen Server war mit zwei Ausnahmen:

register_globals = Off
register_argc_argv = Off

aber daran wird's wohl nicht liegen.

Gruß, Wolfgang