Warum braucht man einen Primary und Secondary Nameserver?

Bind, PowerDNS
mwo

Post by mwo » 2003-07-29 17:26

Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Nameservern:
Was macht der erste, was der zweite?
Wenn man nun einen eigenen Server hat muss dass dann ein Primary oder Secondary Server sein (für subdomains, eigende Domain)
Ich hab noch ne Frage: Brauch man nen Nameserver um Subdomains einzurichten?

Danke für Hilfe.

alexander newald

Re: Warum braucht man einen Primary und Secondary Nameserver?

Post by alexander newald » 2003-07-29 19:22

Hallo,

man benötigt (mindestens) zwei Nameserver, die Unterscheidung nach Primary und Secondary ist technischer/administrativer natur.

Zwei Nameserver werden deshalb gefordert, da die Domain, alle Webseiten, E-Mails, schlicht alles, was mit der Domain zu tun hat nicht mehr funktioniert, wenn der Nameserver (der einzige) nicht erreichbar ist. Aus diesem Grund fordert man auch die Nutzung von zwei Nameservern in unterschiedlichen Netzen, am Besten geographisch getrennt an zwei unterschiedlichen Orten.

Nameserver verwalten alle Einträge zu deiner Domain. Ein Nameserverpaar ist also zwingend notwendig um deine Domain zu betreiben, die Verwaltung von Subdomains geschieht sozusagen automatisch.

Ich glaube ich mache mal eine HowTo zu Nameservern... oder gibt es die hier schon?

wgot
RSAC

Re: Warum braucht man einen Primary und Secondary Nameserver

Post by wgot » 2003-07-29 19:41

Hallo,

> Wenn man nun einen eigenen Server hat muss dass dann ein
> Primary oder Secondary Server sein

kann primary, secondary, oder keines von beiden sein, aber nicht beides gleichzeitig.

> Ich hab noch ne Frage: Brauch man nen Nameserver um
> Subdomains einzurichten?

Das kommt drauf an, wo Du die Domain registrierst.

1&1 macht einen vollwertigen Eintrag (Wildcard), Du brauchst keinen Nameserver. Providerdomains.de trägt nur die Standard-Subs ein, Du brauchst einen Primary, den Secondary stellt Schlund. Und es gibt auch Provider, die stellen gar keinen NS, dann brauchst Du zwei.

Gruß, Wolfgang