Seltsame Einträge in der Virt-User Table von Sendmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
srweb
Posts: 10
Joined: 2002-09-06 08:53

Seltsame Einträge in der Virt-User Table von Sendmail

Post by srweb » 2003-07-28 19:02

Hallo Leute!

habe seit ein paar Tagen ein eigenartiges Problem.
Mails an existierende Mailadressen werden zurückgesendet.

Habe dann nachgeschaut und und der /etc/sendmail/confixx_virtualusers steht dann so etwas bei den betroffenen Adressen:

Code: Select all

adresse@domain.de confixx-du-XX
wobei XX für variierende Zahlen steht.

Habe versucht das Problem durch löschen und neuanlage des Postfaches zu lösen, hatte damit aber keinen Erfolg.

Hat irgendjemand einen Vorschlag?

Tim

krogoth
Posts: 57
Joined: 2003-04-11 01:43
Location: Alfter bei Bonn

Re: Seltsame Einträge in der Virt-User Table von Sendmail

Post by krogoth » 2003-07-28 20:37

diese confixx-du-user sind adressen, die an mehrere user gehen sprich:

adresse@domain.de soll an user1 und user2 gehen, deswegen hat confixx einen alias eingerichtet, der dann in der alias.db dann auf die richtigen user zielt.
schau mal in der alias ob da was drinsteht von wegen confixx-du-XX und wenn nicht, musst du diese mailaddy in deinem confixx aendern.
wenn du kein confixx mehr einsetzt wuerd ich dir empfehlen dass du diesen eintrag loeschst un die virtusertable.db neu generierst

srweb
Posts: 10
Joined: 2002-09-06 08:53

Re: Seltsame Einträge in der Virt-User Table von Sendmail

Post by srweb » 2003-07-28 20:49

Danke dir!
Habe auch noch etwas nachgeschaut.
Es hing mit den Autorespondern zusammen.
Habe die gelöscht und dann ging alles wieder.

Tim