Kann ich Confixx DNS anvertrauen ??

Bind, PowerDNS
Post Reply
Outlaw

Kann ich Confixx DNS anvertrauen ??

Post by Outlaw »

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob Nameserver oder Admintools, ich mache mal hier, da ich evtl. nach Alternativen suche ....

Ich habe nahc meinem eigenen HowTo (*gg*) bind installiert und darin hat der AUtor geschrieben, daß man die Einträge alle per Hand vornehmen soll.

Nu hat Confixx aber ein DNS Modul mit eingebaut. Ist das verwendbar oder kille ich damit die Erreichbarkeit aller bei mir gehosteten Domains ??

Ich möchte folgendes Erreichen:

Ich habe meine Domain vom alten Server (die 1&1 Domain) per KK an PD rübergeholt, wo ja keine Wildcards möglich sind. Nun muss ich aber bei einigen Kumpels, die keine eigene Domain haben, die alten Subs wieder einrichten. Hätte ich die Domain nun wieder bei 1&1 aktiviert, wäre ja alle paletti gewesen, bis auf den Preis .... ;):D

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei PD den Nameserver von Schlund auf den eigenen ändern, richtig ??

Und kann ich Confixx zur Konfig der DNS benutzen oder was muss ich wo eintragen, damit webX.altedomain.tld auf meinen neuen Server zeigt ??

Sorry, hätte evtl. auch im Newbee Forum gepasst ....

PD=ProviderDomain=SchlundTech

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
mr. fry

Re: Kann ich Confixx DNS anvertrauen ??

Post by mr. fry »

Hallo Outlaw,

nachdem Dein Howto so hilfreich ist, versuche ich jetzt auch mal Dir zu helfen...

Wenn in Confixx DNS aktiviert ist, fügt sich eine include-Zeile in named.conf ein. Dadurch werden Deine bisherigen Eintragungen natürlich weiter abgearbeitet, sofern diese vor dem include stehen.

Wenn Du in Confixx eine neue Domain anlegst, sollte es die nötigen Nameserver-Einstellungen in die angelegte include-Datei schreiben. Mein Confixx macht das aber leider nicht... Deshalb habe ich etwas ausprobiert, was auch bisher gut funktioniert. Ich habe ein (1) Zonefile erstellt, auf das jetzt alle neuen Domains (die ich selber in named.conf anlege) verweisen. Das spart viel Tipperei... Die subs legt man ja in Confixx an, und Confixx wiederum schreibt diese in "confixx_vhost.conf". Somit hat dies ja nichts mit den Zonefiles zu tun...

Den NS kannst Du bei PD auf Deinen ändern.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.

Gruß
Mr. Fry
Outlaw

Post by Outlaw »

Danke für die Hilfe,

ich sehe schon, mit DNS muss ich mich nochmal sehr intensiv auseinandersetzen ....

Ich muss also die Hauptdomain mauell in das Zonefile eintragen, die Einstellung bei PD so ändern, daß als 1. DNS meiner drin steht und in das ZoneFile die Domain eintragen (named.conf) ??

Also brauche ich Confixx DNS dazu eigentlich gar nicht ??

Nur die Hauptdomains manuell anlegen, um die Subs kümmert sich Confixx ??

Sorry, ich hatte mit bind bisher null zu tun und benötige es nun, um ne alte Domain bei PD weiter zu verwenden ....

Und dickes Danke nochmal.

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
mr. fry

Post by mr. fry »

Ich muss also die Hauptdomain mauell in das Zonefile eintragen, die Einstellung bei PD so ändern, daß als 1. DNS meiner drin steht und in das ZoneFile die Domain eintragen (named.conf) ??

Also brauche ich Confixx DNS dazu eigentlich gar nicht ??

Nur die Hauptdomains manuell anlegen, um die Subs kümmert sich Confixx ??
So mache ich es, und es läuft.
ich sehe schon, mit DNS muss ich mich nochmal sehr intensiv auseinandersetzen ....
um DNS und Bind wird immer so viel Wirbel gemacht, z. B. 1&1-FAQs:
"Wir empfehlen die Installation eines eigenen Nameservers deshalb nur erfahrenen Linux-Benutzern." oder "die umfangreichen Prüfungen der Vergabestelle sind nicht jedermanns Sache."
Ich finde andere Sachen schwieriger, aber wenn die meinen...

Gruß
Mr. Fry
Post Reply