Datei Datum ändern?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Datei Datum ändern?

Post by adjustman »

Hallo, ich hab schon die >Suche benutzt, aber nix gefunden. Wie kann man denn das Datum ( der Erstellung ) einer Datei ändern. Danke.
mstuebner
Posts: 184
Joined: 2002-06-19 00:05
Location: 84424 Isen

Re: Datei Datum ändern?

Post by mstuebner »

adjustMan wrote:Hallo, ich hab schon die >Suche benutzt, aber nix gefunden. Wie kann man denn das Datum ( der Erstellung ) einer Datei ändern. Danke.
touch filename
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Datei Datum ändern?

Post by adjustman »

jaaa :-D So wird das File mit dem aktuellen Datum versehen. Is klar. :wink: Ich wollte eigentlich folgendes. Das Filedatum auf Datum X ändern.
alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Datei Datum ändern?

Post by alexander newald »

Warum?
majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Datei Datum ändern?

Post by majortermi »

/dev/hd[a-z][1-9] mit einem Hex-Editor öffnen, Inode suchen, Datum-Feld ändern :arrow: File-System kaputt machen :lol:
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Datei Datum ändern?

Post by adjustman »

Alexander Newald wrote:Warum?
Weil ich ein LöschScript testen und nicht 3 Tage warten will. :wink:
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Datei Datum ändern?

Post by dodolin »

Weil ich ein LöschScript testen und nicht 3 Tage warten will.
Argh!

Dann ändert man halt an Stelle der Parameter zum Skript das Skript selbst, um es entsprechend testen zu können.
majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Datei Datum ändern?

Post by majortermi »

So jetzt auch mal noch ein vernünftiger Tipp:
Schau dir mal den System-Call "utime" (man 2 utime) an, der macht genau das, was du willst.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...