SMTP-Auth abschalten für einzelne Adresse

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

SMTP-Auth abschalten für einzelne Adresse

Post by jlinker » 2003-07-25 10:39

Hallo,

gibt es bei Postfix ne Möglichkeit, SMTP Auth für ne einzelne Adresse zu deaktivieren? - weil mein PocketPC2000 keine SMTP-Auth kann :roll:

Grüße
Jürgen

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SMTP-Auth abschalten für einzelne Adresse

Post by dodolin » 2003-07-25 12:37

Ich gebe bewusst keine Antwort auf die eigentliche Frage, teile dir stattdessen aber mit, dass sich das dann ein halboffenes Relay nennt. Das ist genau das, was GMX auch mal hatte und deshalb im Heise-Ticker gelandet ist, weil sie auf diversen Blacklisten landeten. Willst du auch auf Blacklisten landen? Wenn ja, dann nur zu...

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: SMTP-Auth abschalten für einzelne Adresse

Post by sascha » 2003-07-25 12:39

Dein PPC kann doch sicher smtp-after-pop oder pop-b4-smtp oder wie auch immer ;). Richte das doch einfach auf deinem Rooty ein. Doku findet google bestimmt.

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: SMTP-Auth abschalten für einzelne Adresse

Post by jlinker » 2003-07-25 12:46

Hmm, naja, dann muss ich wohl mal suchen. Ich dachte das mit SMTP-AUTH für eine Adresse zu deaktivieren, dass schafft keine Probleme, weil ja dann der Spammer (offenes Relay) genau die eine Adresse herausfinden muss.

Wenn ich ein SMTP AFTER POP einstelle, dann gilt das aber wohl ebenfalls wieder für alle Adressen und nicht nur die eine, oder??

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SMTP-Auth abschalten für einzelne Adresse

Post by dodolin » 2003-07-25 12:49

Wenn ich ein SMTP AFTER POP einstelle, dann gilt das aber wohl ebenfalls wieder für alle Adressen und nicht nur die eine, oder??
Ich denke, das kommt auf die Flexibilität deines MTAs drauf an. Mit den ACLs von Exim 4 wäre das jedenfalls kein Problem, denke ich.