Apache restarten, wenn er nicht mehr läuft

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
bobbyx
Posts: 15
Joined: 2002-08-21 08:40

Apache restarten, wenn er nicht mehr läuft

Post by bobbyx »

Hallo,

ich bäuchte ein kleines Skript, dass prüft ob der Apache läuft und Anfragen beantwortet (also keine reine Prozess Ã?berprüfung auf die http Prozesse). Wenn ja solls natürlich nichts machen und wenn nicht soll ein weiteres Perl Skript (schon vorhanden) aufrufen.

Das Teil soll dann alle 5 min. per cronjob gestartet werden
Greetz,

Bobby
suppenuser
Posts: 59
Joined: 2002-07-06 12:45

Re: Apache restarten, wenn er nicht mehr läuft

Post by suppenuser »

Hi,

versuche es über das pid-file oder ps aux|grep httpd.

Aber ma eine saudumme Frage, warum schmiert er Dir ab?
Wär da nicht ursachenforschung sinnvoller?

Ich hab hier ein paar Kino-Domains drauf, die (http/php/mysql) am tag um die 150000 Besucher haben und der letzte Boot/httpd-start ist jetzt 4 Monate her (damals hab ich die php ubgedated). Kann mich also über stabilität nicht beklagen....

Gruß Ralf
chrisigleich
Posts: 41
Joined: 2003-07-22 00:00
Location: Koblenz

Re: Apache restarten, wenn er nicht mehr läuft

Post by chrisigleich »

hallo habe heute dieselbe frage gestellt
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=14576