Billing Script

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Billing Script

Post by maui »

Hallo Forum,
ich arbeite derzeit an einem Script das meine Hostingkunden automatisch an einem Stichtag im Monat eine Rechnung schreibt. Der Teil mit dem erstellen der rechnung usw funktioniert bereits bestens. Mein Problem ist aber die Realisation der Ã?berprüfung wann eine Rechnung verschickt werden soll.

Das ganze ist ein PHP Script.
Ich dachte dabei an cronjobs die den erfolgten versand überprüfen und ggf am stichtag wieder die rechnungssendung triggern.
nur wie kann ich bewerkstelligen das er erkennt ob schon bezahlt wurde.
soll ich neben dem stichtag ein timestamp oder so etwas ähnliches in der zustädnigen mySQL DB ablegen die dann ggf. abgefragt wird ob ne Rechnung zu schreiben ist?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, zumal ich das Script bei komplettierung auch anderen zur Verfügung stellen würde.
maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Billing Script

Post by maui »

keiner ne idee wie man das bewerkstelligen könnte ?
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Billing Script

Post by Outlaw »

Ich kenne das bei bestehenden Systemen nur so:

Du machst in der DB für die Rechnung ein extra Tag, das so lange auf 0 (no, nix, irgendwas) steht, bis Du es manuell auf 1 (yes, yeah, KOHLE DA !!) setzt, wenn Du Deine Kontoauszüge "manuell" gecheckt hast. Dieses Feld frägst Du eben in Deinem Skript einfach mit ab, bevor die Rechnung geschrieben werden würde.

So nach dem Motto: If Rechnung bezahlt then ignore

Oder Du löschts die Rechnung, was aber Steuerrechtlich ziemliche Probleme geben könnte, besser wäre (auch um Resourcen zu schonen), diese Rechnungen zu verschieben (extra DB z.B. oder sonstwie), damit nicht irgendwann 1000e von Rechnungen jedesmal gecheckt werden müssen ....

PS: Schau Dir doch mal phpCoin an, da ist ne komplette Rechnungseinheit mit drin. Du findest dieses Teil unter http://www.phpcoin.com

Ok, Das Teil ist nicht 100% das Beste, was es gibt aber es funzt und vor allem, es kostet nix ....

Aber selber proggen ist natürlich das Beste, da man genau weiss, was passiert. Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, mir selbst was zu stricken aber

1. möchte ich nicht das Rad jedes mal neu erfinden, zudem
2. mache ich mir um die Sicherheit sorgen, nicht daß plötzlich alle Daten im Internet offen rumstehen ....

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Billing Script

Post by maui »

mhmmm....es geht ja nicht darum wann die rechnung bezahlt ist...sondern darum ob eine verschickt wurde. ich habe mir mittels fpdf ein system geproggt das sich anhand des vom kunden genutzen paket am stichtag denn er checken soll ne rechnung per pdf erstellt und verschickt.

nur wie sage ich meinem script das er am 4. ne rechnung schickt und dann erst wieder nächsten monat.
maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Billing Script

Post by maui »

hab da ein script gefunden was mir auf den ersten blick recht gut gefällt.
es heist gcdb und ist glücklicherweise open source.
zu bekommen ist es bei sourceforge. sieht ganz gut aus
maui
Posts: 83
Joined: 2002-12-10 20:20

Re: Billing Script

Post by maui »

hat sonst einer ne idee was ich tun könnte.
ich möcht kein confixx...sondern nur eine kundenverwaltung um das ganze abzuwikeln. evtl. kennt ja einer noch irgendein gutes script