Cronjob einrichten

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tfp丨darkwanderer
Posts: 6
Joined: 2003-02-11 15:23

Cronjob einrichten

Post by tfp丨darkwanderer »

Hallo zusammen,

nun steh ich zum ersten mal vor der Aufgabe, einen Cronjob einrichten zu müssen ;)

Also folgendes :
Das Script scheduler.php soll alle 60 Sekunden ausgeführt werden.

Sofern ich die Anleitung zu den Cronjobs richtig verstanden habe, müsste doch mein Crontab wie folgt anfangen :

1 * * * * *

Ist das soweit richtig ? Also das Script soll rund um die Uhr jede Minute aufgerufen werden.

So und dann eben die Frage wie geht die Zeile weiter ? Kann ich da nun direkt hintendran das php Script schreiben das ausgweführt werden soll ?

Liebe Grüsse, Darky
netzstecker
Posts: 6
Joined: 2003-07-17 08:47

Re: Cronjob einrichten

Post by netzstecker »

einen stern musst du noch wegnehmen also

Code: Select all

1 * * * * /absoluter/pfad/zum/script/script.php
tfp丨darkwanderer
Posts: 6
Joined: 2003-02-11 15:23

Re: Cronjob einrichten

Post by tfp丨darkwanderer »

ok, also ich habe jetzt eingetragen :

1 * * * *

so wenn ich nun das script, das er jede minute ausführe über die shell aufrufe klappt es, also so :

php schedul.php

wie trage ich das nun in den Crontab ein ?

Sollte der dann so aussehen ?

1 * * * * * /usr/bin/php /www/web4/html/test/schedul.php

P.S. Die Pfade stimmen

Also so sieht meine Zeile nun aus, aber es tut sich nix ;(
coolsurfer
Posts: 61
Joined: 2002-05-01 18:16

Re: Cronjob einrichten

Post by coolsurfer »

Hi,

Du musst auch nicht "1" am anfang schreiben, sondern "*", damit das Script JEDE Minute ausgeführt wird. Jetzt wird das Scrippt immer EINE Minute nach JEDER VOLLEN STUNDE ausgeführt

so sieht es dann aus:

Code: Select all

* * * * * /usr/bin/php /www/web4/html/test/schedul.php
coolsurfer
tfp丨darkwanderer
Posts: 6
Joined: 2003-02-11 15:23

Re: Cronjob einrichten

Post by tfp丨darkwanderer »

okay vielen Dank, jetzt klappt es wunderbar ;)

Nun weiss ich es, danke für eure Hilfe.

Greets, Darky