externer DB Connect

MySQL, PostgreSQL, SQLite
major tom
Posts: 11
Joined: 2003-05-28 23:00
Location: Schweinfurt

externer DB Connect

Post by major tom » 2003-07-21 20:29

Hi,

ich weiß das dieses Thema schon mehrfach hier angesprochen wurde, nur alle Tips hier lösen mein DB Problem nicht.

Ich möchte mit einen Root Server auf die MYSQL DB auf einen anderen Root Server zugreifen.

Gemacht ist folgendes:

1. my.cnf geupdatet mit

[mysqld]
port = 3306
socket = /var/lib/mysql/mysql.sock
skip-locking
#skip-networking

2. Benutzer mit allen Rechten angelegt und % bei Host eingetragen
3. In Confixx die DB für externen Zugriff freigeschaltet.
4. MYSQL neugestartet.
5. Folgendes Test PHP Script wird auf dem zweiten Server gestartet:

<?PHP
/* Allgemeine Daten fuer die Datenbankanbindung und direkter Connect zur Datenbank. Nach Einbindung dieses Segments kann direkt mit MySQL-Befehlen auf die Datenbank zugegriffen werden.*/

/* Datenbankserver - In der Regel die IP */
$db_server = "IP des Servers";
/* Datenbankname */
$db_name = "DB Name";
/* Datenbankuser */
$db_user = "Benutzer";
/* Datenbankpasswort */
$db_passwort = "Passwort";

/* Erstellt Connect zu Datenbank her */
$db = @MYSQL_CONNECT($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen");
$db_check = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);if($db) echo "Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt";
?>

Ergebnis: Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen

Nächster Versuch:

Mit dem Befehl mysql --host=localhost -u benutzer -ppasswort
kommt die SQL Konsole, wenn ich aber anstatt localhost die Server IP des Serves eingebe geht schon nichts mehr.

Wenn ich den Befehl auf der Konsole des anderen Server eingebe geht natürlich auch nix. Die Fehlermeldung ist immer die selbe: ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on 'IP des Serves' (111)

Was läuft hier falsch???
Eine Firewall oder ähnliches läuft nicht. Alle bekannten Setting wurden jetzt schon mehrfach überprüft. So langsam kommt echte Verzweiflung hoch. Es muss doch auch mit Confixx und Rootserver so ein externer Datenbankzugriff möglich sein.

Danke für jeden neuen Tipp oder Hilfe.

Bye Major Tom

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: externer DB Connect

Post by sascha » 2003-07-21 20:34

Zunächstmal solltest du auf keinen Fall den Zugriff für jedermann (%) erlauben. Besser ist es für jeden Host einen eigenen User anzulegen und allen Zugriff auf die eine DB zu geben.

Ã?berprüfe mal als erstes mit einem Portscanner (nmap) Ob du den DB Server erreichen kannst. Wenn das nicht geht liegts wenigstens nicht an der Rechtevergabe.

major tom
Posts: 11
Joined: 2003-05-28 23:00
Location: Schweinfurt

Re: externer DB Connect

Post by major tom » 2003-07-21 21:21

Das mit den % ist im Moment nur die Lösung um hier Fehler auszuschließen.
Der Port 3306 ist offen - das meinte auch NMap

Irgendwie ist die Sache wie verhext

root-frager
Posts: 35
Joined: 2003-06-05 19:12

Re: externer DB Connect

Post by root-frager » 2003-07-22 01:07

hi
mach doch mal das @ Zeichen vor dem mysql_connect weg und
schau mal nach der Fehlernummer.
Aber *eigentlich* wenn Port 3306 auf dem anderen Server ist *sollte*
mysql connecten können.
Hab das gerade im lokalen Netz mal ausprobiert, ging.

root-frager
Posts: 35
Joined: 2003-06-05 19:12

Re: externer DB Connect

Post by root-frager » 2003-07-22 01:15


major tom
Posts: 11
Joined: 2003-05-28 23:00
Location: Schweinfurt

neue Erkenntnis

Post by major tom » 2003-07-22 11:38

Also im Moment habe ich folgende Situation.

Wenn ich das PHP Script auf einem Rootserver starte (% bei Host - DB Benutzer hinterlegt) habe ich folgendes Ergebnis.

Der DB Connect mit einem Root Server und neuem Confixx geht nicht.
Der DB Connect mit einem Root Server und alten Confixx geht.

Ich brauche es aber genau umgedreht. :cry:

Die my.cnf ist fast komplett identisch. Auf dem neuen Server gibt es lediglich zusätzlich diese Eintragung:

# The safe_mysqld script
[safe_mysqld]
err-log=/var/lib/mysql/mysqld.log


Was muss bei dem neuen Confixx nun noch umgestellt werden damit der externe DB Zugriff klappt?

Thanx for help

Major Tom

major tom
Posts: 11
Joined: 2003-05-28 23:00
Location: Schweinfurt

DB Extern

Post by major tom » 2003-07-31 12:50

Hallo ?!?

Hat noch jemand ne Idee wie mit dem neuen Confixx ein externer DB Zugriff klappt ???

Danke für die Hilfe

Major Tom

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: externer DB Connect

Post by Outlaw » 2003-07-31 13:12

Ich wolltze schon vorschlagen:

Im Confixx Admin die Freigabe für ext. DB aktivieren und dann muss man (glaube ich) im jeweilgien User webX die DB für ext. freischalten ....

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D

olaf.dietsche
RSAC
Posts: 409
Joined: 2002-12-19 02:06
Location: Siegburg

Re: externer DB Connect

Post by olaf.dietsche » 2003-07-31 13:48

Major Tom wrote:ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on 'IP des Serves' (111)
Das bedeutet normalerweise "Connection refused", d.h. auf diesem Port horcht niemand. Möglicherweise horcht dein Mysql auf localhost aber nicht auf eth0. Was liefert denn

Code: Select all

netstat -atn | grep 3306
:?:

major tom
Posts: 11
Joined: 2003-05-28 23:00
Location: Schweinfurt

Neustart bringts

Post by major tom » 2003-08-01 11:38

Hallo und danke für den Tip mit netstat.

Hiermit konnte ich sehen das der Port war auch nach dem Neustart des MYSQL nicht offen war. Nach einen kompletten Server Neustart gehts jetzt aber.

Danke für die Hilfe hier im Forum.

Major Tom