Nachrichtentext extrahieren mittels IMAP_*-Funktionen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
php-tom
Posts: 35
Joined: 2002-06-28 16:48

Nachrichtentext extrahieren mittels IMAP_*-Funktionen?

Post by php-tom »

Hallo Profis,

ich muss für ein Projekt regelmäßig per CronJob ein POP3-Postfach auslesen und die darin enthaltenen eMails (Betreff, Nachrichtentext) in einer Datenbank speichern. Das Ganze sollte am besten mit PHP realisiert sein.

Problem ist nur, dass ich es mit diesen IMAP_*-Befehlen irgendwie nicht hinbekomme!
IMAP_FETCHSTRUCTURE und IMAP_FETCHBODY sollten meine Freunde sein, aber ich kriege es in dem Augenblick nicht hin, wenn die im Postfach vorhandenen Mails unterschiedlichen Formats sind (Text/Plain, HTML, MIXED). Der Body beinhalten bei Multipart-Mails immer noch zusätzliche Daten/Sections, die ich aber gar nicht haben will...

Ob mir mal jemand bitte einen Code-Schnippsel zur Verfügung stellen könnte, mit dem ich die Ã?berschrift und den eigentlichen Nachrichtentext (entweder eben Text oder HTML - OHNE das sonstige Mail-"Zeugs") aus einer Mail extrahieren kann?

Ich finde, die IMAP-Funktionen sind sehr schlecht dokumentiert, bzw. der Aufbau von eMails ist sehr kompliziert - gerade bei MIXED/Multipart-Mails.

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruss aus Mönchengladbach
Thomas
php-tom
Posts: 35
Joined: 2002-06-28 16:48

Lösung gefunden!

Post by php-tom »

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden intensiv ge´googled habe, bin ich zu folgender, sehr interessanten Demo-Applikation gelangt:

http://www.linuxscope.net/articles/mail ... tsPHP.html

Sicherlich sehr interessant für alle, die mit IMAP-Funktionen arbeiten wollen/müssen!

Vielleicht hilft dieser Link ja auch anderen Entwicklern weiter.

Gruss aus Mönchengladbach
Thomas