Moin,
ich habe das Problem bei mir, das ich jemandem etwas Webspace ohne Domain zur verfügung stelle.
Dies habe ich über eine Subdomain bei mir geregelt die dann auf den entsprechenden webX.pirgendwas.info verweist.
Jetzt wird aber im Browser genau diese URL angezeit mit dem webX.... und nicht die angelegte Subdomain... wie kann ich das einstellen oder regeln das immer nur die Subdomain als URL da steht, auch im Browser?
Ich weis das sowas geht, bei Puretec geht das ja auch in den normalen Paketen soweit ich weis, aber wie kann ich sowas anstellen mit dem Rootie?
Dafür gab es glaube ich auch einen Fachbegriff nur den fällt mir nicht ein :(
Gruß,
Michael
Subdomain und falsche Anzeige im Browser...
Hi
Hast du Confixx ???
Dort kannst du wenn du einen neuen Nutzer anlegst
als Domain genau die Subdomain eintragen !!!
Dann bleibt die auch im Browser stehen :-)
aber nur dort nirgens anders die gleiche Subdomain nochmal anlegen
sonst meckert Confixx
Wie du es bis jetzt machst leitest du ja die subdomain auf das web!
es gibt da zwar auch ne Möglichkeit des Indianers
aber da muss dann mal nen Apache Freak antworten.
Mit meiner Lösung geht es auf jeden Fall
sonst meckert Confixx
Wie du es bis jetzt machst leitest du ja die subdomain auf das web!
es gibt da zwar auch ne Möglichkeit des Indianers
aber da muss dann mal nen Apache Freak antworten.
Mit meiner Lösung geht es auf jeden Fall
Re: Subdomain und falsche Anzeige im Browser...
Ich bin selber noch neu in der Materie, aber wenn Du mit dem Apache Subdomains benutzen willst sieht das folgendermassen aus:
Am Ende der /etc/apache/httpd.conf gibt es ein Abschnitt namens "Section 3 - Virtual Hosts". Dort fügst Du am Ende des Abschnitts einen neuen virtual Host hinzu mit dieser Syntax:
Damit hast Du zumindest mal die Umleitung auf die Subdomain klar gemacht. *Pfad zu den Userdateien* könnte also /home/web1/homepage oder so sein.
Es gibt auch noch zusätzliche Optionen, z.B.Was Dir ermöglicht, eine separate Log-Datei für Fehlfunktionen und Fehlanforderungen, etc. anzulegen (er legt die Datei automatisch an, wenn Du die Informationen vor dem </VirtualHost> einfügst an.
selbsterklärend ;) nur ich weiss selber nicht, wo die angezeigt wird...
wird ebenfalls automatisch angelegt und logt Ã?bertragungsfehler mit
Nach Ã?nderungen an der httpd.conf den Apachen mit
Wäre nett, wenn es einer der erfahreneren User nochmal checken könnte, aber ich denke dass es so richtig ist.
Am Ende der /etc/apache/httpd.conf gibt es ein Abschnitt namens "Section 3 - Virtual Hosts". Dort fügst Du am Ende des Abschnitts einen neuen virtual Host hinzu mit dieser Syntax:
Code: Select all
<VirtualHost *ServerIPAdresse*>
DocumentRoot *Pfad zu den Userdateien*
Servername *subdomain.deinedomain.info*
</VirtualHost>Es gibt auch noch zusätzliche Optionen, z.B.
ErrorLog /home/web1/logs/error.logCode: Select all
ServerAdmin *DeineMail-Adresse*Code: Select all
TransferLog /home/web1/logs/transfer.logNach Ã?nderungen an der httpd.conf den Apachen mit
/etc/init.d/apache restartRe: Subdomain und falsche Anzeige im Browser...
Moin und sorry für die Verspätung,
also ich lege die Subdomains ja mit Confixx an, aber wenn ich diese Aufrufe wird umgestellt im Browser auf die Weiterleitung, was ich ja nicht möchte :(
Gruß,
Michael
also ich lege die Subdomains ja mit Confixx an, aber wenn ich diese Aufrufe wird umgestellt im Browser auf die Weiterleitung, was ich ja nicht möchte :(
Gruß,
Michael
-
bravesurfer
Re: Hi
Hallo,Mastertec wrote:Hast du Confixx ???
sonst meckert Confixx
das versteh ich nicht ganz. Also wenn ich einen Nutzer anlege soll ich dort zunäcsht eine Subdomain in der Form subdomain.tld.de als Domain angeben, richtig?
Wenn ich dann aber hinterher diese Subdomain anlegen will meckert Conficc ja das die Subdoamin schon existiert.
Anderst herum genauso, SUbdomain angelegt und dann bei webX diese als Domain angeben, Fehlermeldung diese Domain existiert bereits. Oder hab ich da was faslsch verstanden?
Mfg
M. Clemenz
Hallo,
in Confixx als Reseller dem Kunden eine Subdomain genau so zuweisen, als ob es eine richtige Domain wäre. Das ist alles.
Dann kann sich der Kunde als Kunde einloggen und mit dieser Subdomain all das machen, was er auch mit einer richtigen Domain könnte: Ordner zuweisen, Emailadressen einrichten, und sogar Sub-Subdomains.
Die Subdomain darf natürlich nicht bereits bei einem anderen Kunden eingerichtet sein. Wildcard-Subdomains stören dagegen nicht, die greifen sich genau die Subdomains, die anderweitig nicht betreut sind.
Gruß, Wolfgang
in Confixx als Reseller dem Kunden eine Subdomain genau so zuweisen, als ob es eine richtige Domain wäre. Das ist alles.
Dann kann sich der Kunde als Kunde einloggen und mit dieser Subdomain all das machen, was er auch mit einer richtigen Domain könnte: Ordner zuweisen, Emailadressen einrichten, und sogar Sub-Subdomains.
Die Subdomain darf natürlich nicht bereits bei einem anderen Kunden eingerichtet sein. Wildcard-Subdomains stören dagegen nicht, die greifen sich genau die Subdomains, die anderweitig nicht betreut sind.
Gruß, Wolfgang
-
bravesurfer
Jep funktioniert prima, danke für die Hilfe :-D