mailserver

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bluefrog
Posts: 7
Joined: 2003-07-15 11:31

mailserver

Post by bluefrog » 2003-07-15 11:37

hy zusammen

ich möchte gerne einen eigenen mailserver aufbauen.
mit allem drum und dran,
nun weiss ich aber nicht genau wie das geht.
hat jemand von euch eine gute anleitung welche er mir geben könnte?

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: mailserver

Post by floschi » 2003-07-15 12:47

Hi!

Sorry, wenn es jetzt belehrend klingt, aber evtl. versuchst du dich mal daran zu gewöhnen, im Internet genauso wie in der Schule oder Arbeit bei auftretenden Problemen erstmal ein wenig Eigeninitiative an den Tag zu legen.

D.h. du suchst einfach mal ein wenig mit z.B. http://www.google.de, der Boardsuche usw. und findest mit Sicherheit tausende Möglichkeiten für dein Problem.

Dann stellt sich die Frage, dass du genau festlegen solltest, was du alles brauchst und was nicht. Welche Größenordnung (evtl. MySQL oder LDAP dazu), POP, IMAP, SMTP (evtl. mit TLS/SSL), virtuelle Domains, usw.

Und dann suchst du nochmal, diesmal gezielt.

Mailserver installieren und administrieren ist nicht trivial und mal nebenbei gemacht... sonst hat man schnell ein offenes Relay usw.

Alles klar?

Grüßle

Olfi ;)

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: mailserver

Post by dodolin » 2003-07-15 13:52

Mailserver installieren und administrieren ist nicht trivial und mal nebenbei gemacht... sonst hat man schnell ein offenes Relay usw.
ACK. Deshalb sollte jeder Admin eines Mailservers die Dokumente auf http://www.tin.org/docs.html verinnerlichen, bevor er überhaupt anfängt, was einzurichten. Wenn da nämlich was schiefgeht und man auch Kunden auf dem Server hat, dann steht man schneller mit einem Bein im Knast als man gucken kann...