Postfix Cleanup Meldung

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Postfix Cleanup Meldung

Post by chris76 » 2003-07-15 08:32

Ich poste hier jetzt einfach meine Frage, auf die Gefahr hin das ich eine auf den Deckel bekomme weil ich die suche benutzen soll. Habe ich zwar gemacht, bekomme auch ne Zeile wo steht das es 200 ergebnisse gibt. Aber Link´s zu Themen spuckt die Suche mal wieder nicht aus.

Nun aber zu meinem Problem
Ich habe im /var/log/warn folgende Meldungen

Code: Select all

postfix/cleanup[631]: warning: database /etc/postfix/confixx_virtualUsers.db is older than source file /etc/postfix/confixx_virtualUsers
postfix/cleanup[631]: warning: database /etc/postfix/confixx_localDomains.db is older than source file /etc/postfix/confixx_localDomains
Gut die DB ist älter als die Quelldatei, aber woran liegt das, wie kann man das abstellen/beheben?

Ich bin mir fast sicher das dieses Problem erst seit dem Confixx Update besteht.

Ciao Christian

magnum2
Posts: 201
Joined: 2002-08-12 16:30
Location: Grünwald

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by magnum2 » 2003-07-15 08:52

Stichwort postmap

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by chris76 » 2003-07-15 09:11

Psotmap? wenn du meinst ich soll danach suchen, ichhabe in letzter Zeit sehr oft Probleme mit der suche, siehe Screenshot.
Ich hoffe man hilft mir weiter

http://www.haugg-web.de/de/images/1.jpg

Ciao Christian
Last edited by chris76 on 2003-09-15 17:57, edited 1 time in total.

magnum2
Posts: 201
Joined: 2002-08-12 16:30
Location: Grünwald

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by magnum2 » 2003-07-15 09:26

oder man postmap


cd etc/postfix

postmap confixx_localDomains

postmap confixx_virtualUsers

und deine db's müssten wieder uptodate sein

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by chris76 » 2003-07-15 15:14

magnum2 wrote: postmap confixx_localDomains
Dabei kommt dann folgende Fehlermeldung

Code: Select all

postmap: warning: confixx_localDomains, line 1: expected format: key whitespace value
Ciao Christian

magnum2
Posts: 201
Joined: 2002-08-12 16:30
Location: Grünwald

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by magnum2 » 2003-07-15 15:36

man postmap

was steht denn in line 1

postmap erwartet dort key (whitespace) value
also z.B. beispiel.de confixx

und das weisse bzw. hier graue zwischen den beiden Worten ist der whitespace der dort bei dir wohl nicht ist :)

Hast du da von Hand was drin editiert ?

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by chris76 » 2003-07-15 22:55

bei mir steht in der Datei nur

meinedomain.de

sonst nix, habe aber auch nix manuell geändert?

Ciao Christian

magnum2
Posts: 201
Joined: 2002-08-12 16:30
Location: Grünwald

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by magnum2 » 2003-07-16 00:41

Komisch irgenwas muss die Datei doch gändert haben,

wenns confiix gewesen wäre (das sie ja erstellt hat)würde da stehen

meinedomain.de confixx

und postmap würde auch nicht meckern.

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by chris76 » 2003-07-16 07:07

Vielleicht kann es sein das beim Confixx Update was schiefgelaufen ist?
Nun gut dann ändere ich den Eintrag einfach in so ab oder?

Code: Select all

meinedomain.de confixx
Ciao Christian

magnum2
Posts: 201
Joined: 2002-08-12 16:30
Location: Grünwald

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by magnum2 » 2003-07-16 07:46

würde ich mal versuchen.
Ist das die einzige Domain die auf dem Server gehostet ist ?
Da sollten nämlich alle virtuellen drinstehen für die du Mails empfängst. Ansonsten wirst ein ein "relay denied" für diejenigen kriegen die da fehlen.
Von denen die unter mydestination in der main.cf stehen mal abgesehen.
Also mal so eintragen, postmap rennen lassen, und dann sehen wir obs läuft.
P.S. Sieh dir mal das Ã?nderungsdatum der datei an, ist zu dem Zeitpunkt das Update gelaufen oder so was ähnliches, was das verursacht haben könnte ?

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by chris76 » 2003-07-16 10:24

So nun habe ich es manuell eingtragen, nun ist der Fehler weg, das änderungsdatum der datei ist das wo ich das Update laufen lassen habe!!
Komisch find eich nur das das ganze durch das Update Passiert ist.

Ciao Christian

aragon
Posts: 34
Joined: 2004-06-19 11:57

Re: Postfix Cleanup Meldung

Post by aragon » 2004-08-28 11:25

*argh*

komischerweise habe ich genau das selbe Problem seit dem ich von sendmail auf postfix umgestellt habe. Confixx schreibt einfach die /etc/postfix/confixx_localdomain nicht gescheit, sprich nur die domains aber ohne confixx............

weiß jemand wie ich das fixen könnte? Ich habe keinen Bock immer die Datei von Hand zu editieren, da ich ja auch 10 Domains hoste.........