2 Server, ein Mailserver

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

2 Server, ein Mailserver

Post by theomega » 2003-07-13 17:50

Hallo Leute
ich habe zwei Rootserver, einen mit meinen Webpages (http://www.pagenstecher.de [+20 Domains]) und einen neuen für meine Downloads und mein Webradio (http://www.paguin.de [nur ein Domain]).

Jetzt hätte ich gerne, das alle meine Mails, die an @paguin.de gehen auf meinen alten Rootserver weitergeleitet werden. Also nicht alle Mails auf einen user sondern nach dem Teil vor dem @. Es soll also nachher die Mails, die an "root@paguin.de" gehen bei "root@pagenstecher.de" rauskommen und die an "abuse@paguin.de" gehen bei "abuse@pagenstecher.de".

Das dürfte doch nicht so kompliziert sein.

Danke und Grüße
TO

mstuebner
RSAC
Posts: 184
Joined: 2002-06-19 00:05
Location: 84424 Isen

Re: 2 Server, ein Mailserver

Post by mstuebner » 2003-07-13 18:23

theomega wrote:Hallo Leute
ich habe zwei Rootserver, einen mit meinen Webpages (http://www.pagenstecher.de [+20 Domains]) und einen neuen für meine Downloads und mein Webradio (http://www.paguin.de [nur ein Domain]).

Jetzt hätte ich gerne, das alle meine Mails, die an @paguin.de gehen auf meinen alten Rootserver weitergeleitet werden. Also nicht alle Mails auf einen user sondern nach dem Teil vor dem @. Es soll also nachher die Mails, die an "root@paguin.de" gehen bei "root@pagenstecher.de" rauskommen und die an "abuse@paguin.de" gehen bei "abuse@pagenstecher.de".

Das dürfte doch nicht so kompliziert sein.
Stimmt. Ohne zu wissen was für einen Mailserver Du am laufen hast tät ich sagen dass Du paguin.de als Aliasdomain zu pagenstecher.de anlegst und dann den MX von paguin.de auf die IP von pagenstecher.de verweisen lässt. Duch die Aliasdomain im Mailserver (zumindest bei Qmail) hast Du alle Mailboxen der paguin.de auch in pagenstecher.de.

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: 2 Server, ein Mailserver

Post by theomega » 2003-07-13 18:59

oki, postfix, könntet ihr mir das ein bischen genauer erklären?

magnum2
Posts: 201
Joined: 2002-08-12 16:30
Location: Grünwald

Re: 2 Server, ein Mailserver

Post by magnum2 » 2003-07-13 20:03

Dann musst die die bei postfix die sendmail-style virtual domains nehmen

siehe auch "man 5 virtual"

dabei ist das so wie du das willst das jeder user@localdomain auf user@virtualdomain abgebildet wird. Dazu musst du die virtualdomain bei mydestination in die main.cf mit eintragen.
Evtl. umsetzungen kannst du dann noch über die virtual machen, muss aber nicht.

Und dann wie schon geschrieben den MX record von paguin.de (zonefile) auf die pagenstecher.de setzen. das wars...