Windows DNS und Bind im Einklang?

Bind, PowerDNS
Post Reply
Der-Tim

Windows DNS und Bind im Einklang?

Post by Der-Tim »

Hallo Leute,

ich betreibe einen Rootserver von 1und1 mit Debian, welcher auch mein primärer DNS ist... Zusätzlich betreibe ich noch einen Windows Server in meiem lokalen Netzwerk, welches über eine 2MBit SDSL Standleitung angebunden ist. Auch hier läuft ein öffentlicher Nameserver... Dieser Windows-Interne DNS läuft bei den meisten Domains als Slave, jedoch klappt der Abgleich nicht immer mit dem BIND DNS auf dem Rootserver... Solange der Windows der Master ist, kann auch der BIND abgleichen, jedoch nicht andersrum... Ein Bekannter sagte, dies sei ein bekanntes Problem... Kann mir da jemand helfen?

Gruß Tim
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Windows DNS und Bind im Einklang?

Post by captaincrunch »

Mach's doch direkt richtig, und stell dir auch zuhause eine Linux-Kiste mit bind auf ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Der-Tim

Post by Der-Tim »

Ne Linuxkiste mit Bind steht hier auch schon aufgrund des Problems... Du weißt gar nicht, was man nicht alles so an SDSL dranhängen kann... ;-) *fg* Ne, ich hab's eigentlich aufgegeben, aber wäre trotzdem schön, wenn der Windowsserver richtig funzen würde... ;-)

Gruß Tim
rootmaster

Post by rootmaster »

TimKorves wrote:Dieser Windows-Interne DNS läuft bei den meisten Domains als Slave, jedoch klappt der Abgleich nicht immer mit dem BIND DNS auf dem Rootserver... Solange der Windows der Master ist, kann auch der BIND abgleichen, jedoch nicht andersrum... Ein Bekannter sagte, dies sei ein bekanntes Problem... Kann mir da jemand helfen?
imho ist dns & ad bei microsaft ziemlich buggy implementiert (man denke hier an die "dns-ddos"-attacken auf die rootserver durch anfänglich falsch auflösende w2k-server ;))

aber zu deinem prob, siehe mal

http://support.microsoft.com/default.as ... -us;302639

also "altes" problem bei ms ;)

"back to the roots"
Outlaw

Post by Outlaw »

@Tim

Du sprichst von Windows DNS, meinst Du wirklich DNS oder WINS ??

Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
Der-Tim

Post by Der-Tim »

Ich meine den richtigen "Domain Name Service" nicht diesen WINS Quatsch... ;-)
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Also bei mir läuft ein Windows DNS-Server als Secondary für eine Zone, die von einem BIND NS verwaltet wird. Sollte eigentlich kein Problem darstellen (umgekehrt geht es übringens auch).
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Post Reply